Lange Wartezeiten vor Gotthard-Nordportal

Vor dem Nordportal des Gotthardtunnels hat der Stau am Mittwochnachmittag mit neun Kilometern einen vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Der Reiseverkehr staute sich vor dem Gotthard-Nordportal bereits am Tag vor Auffahrt. (Archivbild) © KEYSTONE/URS FLUEELER

Ab 15 Uhr verringerte sich die Kolonne wieder. Als Alternativroute ist nun auch die Passstrasse offen für den Verkehr. Der Stau im Urner Reusstal begann am Mittwochvormittag und wuchs kontinuierlich, bis er gegen 12.30 Uhr die Neun-Kilometer-Marke erreichte. Der Zeitverlust in Fahrtrichtung Süden betrug bis zu einer Stunde und 30 Minuten, wie dem TCS-Verkehrsmeldedienst zu entnehmen war.

Sobald die Wartezeit vor dem Gotthardtunnel eine Stunde übersteige, lohne sich für Reisende aus dem Grossraum Zürich und der Ostschweiz die Umfahrung über die San Bernardino-Route der A13, schreibt der Verkehrsdienst Viasuisse in einer Medienmitteilung.

SDA
...