Plaffeien: Vier Männer brechen in Bäckerei ein

Die Tat geschah am Wochenende. Der Polizei gelang es, mithilfe von Polizeihund Nox zwei der vier Täter zu verhaften.

In der Bäckerei Fontana wurde eingebrochen. © Freiburger Kantonspolizei

In der Nacht auf Sonntag brachen vier Männer in eine Bäckerei in Plaffeien ein. RadioFr.-Recherchen zufolge handelt es sich dabei um die Bäckerei Fontana. Dabei schlugen sie eine Scheibe ein und durchsuchten die Räumlichkeiten, wie die Kantonspolizei Freiburg mitteilt. Sie füllten mehrere Abfallsäcke mit Zigarettenstangen und Alkoholflaschen. Weiter entwendeten sie einige Tausende Franken Bargeld aus den Kassen. Als die erste Schicht in der Bäckerei ankam, ergriffen sie die Flucht.

Gegen 03.15 Uhr alarmierte ein Bewohner die Polizei, dass er vier Einbrecher in die Flucht getrieben habe, welche versucht hätten in sein Haus einzubrechen. Kurz darauf war die Polizei vor Ort und haben zusammen mit dem Polizeihund Nox zwei mutmassliche Einbrecher aufgefunden, welche dann verhaftet wurden. Einer versteckte sich im Dorf und der Andere, in einem über vier Kilometer entfernten Waldstück, in Brünisried.

Weiter konnte der Grossteil des erbeuteten Gutes rund um Plaffeien wiedergefunden werden. Die beiden angehaltenen mutmasslichen Einbrecher wurden vorläufig festgenommen und einvernommen. In den darauffolgenden Tagen konnte die Polizei, die zwei noch flüchtigen mutmasslichen Mittäter ebenfalls identifizieren.

Bei den vier mutmasslichen Einbrechern handelt es sich um vier Asylsuchende aus dem Kanton Bern. Sie werden allesamt bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

RadioFr. - Tracy Maeder
...