News für unsere Region.

Positive Bilanz trotz Evakuation

Das Les Georges Festival ist am Samstag nach sechs Tagen zu Ende gegangen. Direktor Xavier Meyer zieht eine Bilanz.

Trotz Evakuation am Dienstag war das Festival ein voller Erfolg. © RadioFr.

Die neunte Ausgabe des Freiburger Festivals ist Geschichte. Rund 16'000 Personen waren an den drei Gratis- und drei Bezahlabenden am Les Georges.

Dabei konnte man sich in diesem Jahr nicht auf das Wetterglück verlassen. Man musste am vergangenen Dienstag nach einer Gefahrenabschätzung wegen des Gewitters das Gelände evakuieren. "Wir hatten Pech. In Genf und Lausanne war das Gewitter kein Problem, hier aber schon", erzählt der Direktor des Festivals Xavier Meyer. Eine Evakuation sei die richtige Entscheidung gewesen. 

Alles verlief ruhig und wurde gut vorbereitet und kommuniziert. Das Publikum konnte unsere Entscheidung nachvollziehen.

Am Mittwoch lief alles wieder nach Plan und der Abend konnte trotz Regen und Gewitter dem Hip-Hop und Rap gewidmet werden. 

Neuartige Elektro-Musik

Am Donnerstag, Freitag und Samstag war das Festival sehr gut besucht. "Das Gelände war an diesen drei Tagen voll. Wir sind sehr zufrieden", meint Meyer. 

Sein persönliches Highlight war die belgische Musikgruppe TUKAN, welche am Freitag gespielt hatte. "TUKAN macht elektronische Musik mit Instrumenten. Wir alle fanden das extrem toll."

Nächstes Jahr steht vom 10. bis 15. Juli das zehnjährige Jubiläum an. Xavier Meyer wird selbstverständlich wieder mit dabei sein. "Bis dahin müssen wir alle noch ein Jahr Geduld haben. Wir freuen uns schon sehr!"

RadioFr. - Marius Kamm / loa
...