Rock Oz’Arènes wird 2023 nicht in Avenches stattfinden

Wegen Problemen mit dem geplanten Veranstaltungsort findet das Musikfestival 2023 nicht in Avenches statt. Ein anderer Standort sei aber nicht ausgeschlossen.

Das Rock Oz'Arènes erlebte seine vorerst letzte Ausgabe im römischen Amphitheater im Jahr 2022, bevor es in einigen Jahren wieder dorthin zurückkehren wird. © Fred Jonin

Das Festival Rock Oz'Arènes wird im kommenden Jahr nicht in Avenches stattfinden, eine generelle Absage der Ausgabe 2023 sei jedoch noch nicht sicher. Dies schreibt der Vorstand des Festivals in einer Mitteilung. Er dementiert die Informationen, die anlässlich der Gemeindeversammlung von Avenches kursierten. Man habe nur entschieden, von einer Austragung beim "Cigognier", einem römischen Wahrzeichen ausserhalb vom Städtchen  Avenches, abzusehen. Die späte Bewilligung des Kantons Waadt und die Einschränkungen auf dem Gelände würden eine fristgerechte Planung verunmöglichen. 

Nicht in Avenches, aber vielleicht anderswo 

Die Veranstalter betonen, dass sie stets an mehreren Optionen für einen neuen Veranstaltungsort gearbeitet haben. Daher sei eine Ausgabe des Rock Oz'Arènes im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen. 

Die Informationen, die die Stadtverwaltung am vergangenen Donnerstag verbreitet haben, wären falsch interpretiert worden, heisst es weiter. 

Unterstützung von 1,4 Millionen über sieben Jahre

Während fünf Jahren werden umfangreiche Restaurierungsarbeiten am römischen Amphitheater vorgenommen. Darum kann das Rock Oz'Arènes nicht mehr in der historischen Stätte durchgeführt werden. Die Abgeordneten von Avenches beschlossen daher eine Unterstützung in der Höhe von 200‘000 Franken pro Jahr für die Festivals Rock Oz'Arènes und Avenches Tattoo, weil sie sich während der Restaurierung der Arenen an neuen Orten niederlassen müssen. Diese Summe soll für die nächsten sieben Jahre gleichmässig zwischen den beiden Festivals aufgeteilt werden.

Im Gegensatz zum Rock Oz'Arènes ist der Austragungsort für das Avenches Tattoo bereits bestimmt. Dieses zieht in das Nationalgestüt in Avenches um. Dort wird eine provisorische Arena mit 4000 Plätzen errichtet, um das Militärmusikfestival vom 31. August bis zum 2. September 2023 durchzuführen. 

RadioFr.
...