Rund 750 Gottéron-Tickets sind noch zu haben
Die Heimspiele von Freiburg-Gottéron unter der Woche sind noch nicht alle ausverkauft - die Spiele am Weekend hingegen schon.
Freiburg-Gottéron startet am 17. September in die neue Saison und für alle Gottéron-Fans ohne Jahresabo gibt es gute Neuigkeiten. Bis Anfang Oktober, also bis und mit dem Heimspiel gegen Genf-Servette, sind noch rund 750 Tickets im Vorverkauf verfügbar, stand Mittwoch Vorabend.
Zum Beispiel ist das Dienstagsspiel am 17. September gegen Ajoie - also das erste Spiel der kommenden Meisterschaft - noch nicht ausverkauft. Laut dem Ticketing-Verantwortlichen von Gottéron, Daniel Suter, sind noch über 120 Sitzplätze frei. Tickets, sofern verfügbar, sind bei Freiburg Tourismus, bei Ticketcorner, im Fanshop oder im Onlineshop erhältlich.
Ein wichtiges Detail am Rande
Die Wochenendspiele sind alle ausverkauft. Auch für das Spiel am 24. September gegen Biel gibt es noch rund 130 freie Sitzplätze und 250 freie Stehplätze. Am 1. Oktober in der BCF Arena sind noch etwa 250 Tickets zu haben, davon 150 Stehplätze und 100 Sitzplätze. Es sei nicht erstaunlich, dass noch rund 750 Tickets auf dem freien Markt verfügbar sind bis Angangs Oktober, meint Daniel Suter, Ticketing-Verantwortlicher bei Gottéron:
Das ist nicht ungewöhnlich. Im Spätsommer oder Frühherbst ist es noch nicht wirklich das klassische Hockeywetter. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober kommt das richtige Hockeywetter
Und wenn die kalte Jahreszeit beginnt, wird es schwieriger, an die begehrten Tickets zu kommen. Denn letztes Jahr war jedes Heimspiel ausverkauft. Wer keine Beziehungen zu Sponsoren oder Freunden mit Tickets hat, muss sich Alternativen überlegen, wie zum Beispiel den offiziellen Zweitmarkt von Freiburg-Gottéron. Dort können Besitzer von Abos oder Einzeltickets ihre Plätze für einzelne Heimspiele freigeben. Diese freien Plätze können dann im Ticket-Onlineshop von Gottéron oder über Ticketcorner erworben werden. Dazu meint Daniel Suter, Ticketing-Verantwortlicher bei Gottéron:
Das System funktioniert gut, denn Gottéron verzeichnet nur etwa 10 Prozent No-Shows pro Spiel
Bei anderen Clubs ist der No-Show-Anteil bei 30 Prozent, laut Daniel Suter. Um ohne Abo an die begehrten Gottéron-Tickets zu kommen, gibt es noch die Hoffnung, dass das Ticket-Kontingent für den Eishockeyverband und für Swiss Olympic nicht restlos aufgebraucht wird. Gottéron hat 80 Tickets im Kontingent. Diese Plätze müssen 48 Stunden vor dem Spiel bestätigt werden, andernfalls gehen sie am nächsten Tag, also am Tag vor dem Spiel, in den freien Verkauf.
Der nächste Vorverkauf für Tickets für Mitte Oktober bis Ende des Jahres startet am 19. September um 13.00 Uhr.