Schulstart im Kanton Bern: Vorsicht auf den Strassen

Am Montag beginnt in vielen Berner Gemeinden das neue Schuljahr. Die Kantonspolizei führt vermehrt Kontrollen auf den Strassen durch.

Die Polizei ist vermehrt an Schulwegen präsent, um die Sicherheit der Kleinen zu erhöhen. Hier kontrolliert die Genfer Kantonspolizei gerade einen Velofahrer. (Archivbild) © KEYSTONE

Die Polizei sorgt dafür, dass die jüngsten Verkehrsteilnehmenden möglichst sicher in die Schule und wieder nachhause kommen. Dazu werden Beamten in den nächsten Wochen präventiv entlang von Schulwegen präsent sein und Kontrollen durchführen. Das kündigte die Kantonspolizei Bern in einer Mitteilung an.

Sie rät Fahrzeuglenkenden, besonders in der Nähe von Schulen und in Wohngebieten vorsichtig unterwegs zu sein. Kinder in Strassennähe sollten im Auge behalten und der Fahrstil entsprechend angepasst werden. Am Fussgängerstreifen sollen Fahrerinnen und Fahrer komplett anhalten, um Kinder die Strasse überqueren zu lassen. Zudem rät die Polizei, auf Handzeichen zu verzichten - dadurch könnte das Kind losrennen, ohne auf andere Gefahren wie etwa den Gegenverkehr zu achten.

Tipps für die Eltern von Schulkindern gibt die Kantonspolizei Bern in ihrem Blog.

RadioFr. - Iris Wippich
...