Schweizer U21 startet siegreich in die EM

Die Schweiz startet mit einem Sieg in die U21-EM. Im rumänischen Cluj setzt sich die Mannschaft von Nationalcoach Patrick Rahmen gegen Norwegen mit 2:1 durch.

Dan Ndoye (im Vordergrund) zeigte immer wieder seine Klasse und schoss das 1:1, an dem auch Fabian Rieder (22) beteiligt war © KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Vor den weiteren Vorrunden-Spielen gegen Italien und Frankreich holte die Schweiz gegen den auf dem Papier schwächsten Gegner die budgetierten drei Punkte. Basels Dan Ndoye (36.) und YBs Kastriot Imeri (55.) schossen die beiden Schweizer Tore, nachdem die Norweger nach einer guten Viertelstunde in Führung gegangen waren.

Die Schweizer waren vor allem effizienter als die Norweger. Sie machten aus ihren paar Chancen deutlich mehr. Die Aktion vor dem 1:1 über Fabian Rieder, Imeri und dem sehr aktiven Ndoye war eine der ersten gefährlichen überhaupt im Schweizer Spiel. Und auch zwischen den beiden Toren war es Norwegen, das spielerisch überzeugender war und einige gute Möglichkeiten ungenutzt liess.

Vor allem mit den beiden Flügelspielern, Torschütze Emil Ceide und Manchester Citys Oscar Bobb, hatte die Schweizer Defensive um Captain Leonidas Stergiou viel Mühe. Manches wirkte im Spiel von Rahmens Truppe noch nicht ausgereift, noch wenig stilsicher. Aber ihr Verdienst war es, dass sie dem phasenweise grossen Druck standhielt. In der Offensive war noch vieles Stückwerk. Die Qualität war aber immer wieder mal zu sehen, etwa jene von Imeri, der das 2:1 mit einem schönen Schuss aus 18 Metern erzielte.

Weiter geht es für die Schweiz am Sonntag mit dem Duell gegen Italien, das seinen ersten Match gegen Frankreich mit 1:2 verlor. Die Franzosen sind am Mittwoch der letzte Vorrunden-Gegner der Schweiz. Die ersten zwei der Gruppe qualifizieren sich für die Viertelfinals.

Telegramm:

Schweiz U21 - Norwegen U21 2:1 (1:1)

Cluj. - SR Pinheiro (POR). - Tore: 19. Ceide 0:1. 36. Ndoye 1:1. 55. Imeri 2:1.

Schweiz: Saipi; Blum, Stergiou, Burch, Omeragic (82. Kronig); Ndoye (91. Di Giusto), Sohm, Jashari, Imeri (82. Von Moos); Stojilkovic (61. Amdouni), Rieder (91. Males).

Bemerkungen: Verwarnungen: 34. Burch. 91. Rieder.

SDA
...