Inklusive Basketball-Meisterschaft in Freiburg

In Villars-sur-Glâne fand im Sportzentrum Platy die Special Olympics Basketball Meisterschaft für und mit Menschen mit Behinderung statt.

Die elf Mannschaften kamen alle aus der Westschweiz. © RadioFr.
Die elf Mannschaften kamen alle aus der Westschweiz. © RadioFr.
Die elf Mannschaften kamen alle aus der Westschweiz. © RadioFr.
1 / 3

Diesen Sonntag war es laut und fröhlich in der Turnhalle des Sportzentrums Platy. Denn die Special Olympics Basketball Meisterschaft wurde nach einer fast zweijährigen Pause endlich wieder durchgeführt. Dementsprechend aufgeregt waren die Spielerinnen und Spieler. Nicht nur wegen des Spieles selbst, sondern auch wegen des grossen Wiedersehens.

Basketball ist die einzige Sportart, welche als nationale Meisterschaft von Special Olympics ausgetragen wird. "Basketball gehört mitunter zur beliebtesten Sportart bei den Special Olympics. Heute traten elf Mannschaften aus fünf verschiedenen Kantonen gegeneinander an. Aber wir haben auch andere Sportarten, wie Klettern und Unihockey", sagt der Präsident von Sport Handicap Freiburg Hans Zurkinden.

Alle, die selbstständig Basketball spielen können, dürfen mitmachen.

Victor Vujović, technischer Leiter von Sport Handicap Freiburg, ist verantwortlich für einen Grossteil der Planung des Turniers: "Für diesen Wettkampf musste ich etwa vor sechs Monaten mit der Planung anfangen. Das Schwierigste ist, alle Mannschaften zu koordinieren, sie anzumelden und ihnen die nötigen Informationen zuzuschicken. Auch muss ich prüfen, ob alle die Voraussetzungen erfüllen."

Beim Training sind jegliche Menschen mit Behinderung herzlich willkommen. Für den Wettkampf müssen jedoch Voraussetzungen, wie zum Beispiel die Fähigkeit, selbstständig Basketball spielen zu können, erfüllt sein. Nichtsdestotrotz könnten die Mannschaften nicht verschiedener zusammengestellt sein. Jung und Alt, Gross und Klein, Frau und Mann: Alle sind auf ein und demselben Spielfeld anzutreffen.

Der nächste Wettkampf von Sport Handicap Freiburg dreht sich wieder um den Ballsport. Am 4. Februar findet in Marly ein Rafroball-Wettkampf statt. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Handball-, Fussball- und Basketball, die vom Rollstuhl aus gespielt wird.

Mehr zum Thema: 

RadioFr. - Aline Locher
...