Spital Tafers: Nur noch bis 17 Uhr offen

Die Permanence im HFR Tafers verkürzt vorübergehend die Öffnungszeiten. Dies, weil zu wenig ärztliches Kader gefunden werden konnte.

Die Permanence in Tafers ist nur noch zu Bürozeiten offen. © Radiofr.

Die Permanence im Spital Tafers muss seine Öffnungszeiten verkürzen. Dies schreibt das Freiburger Kantonsspital HFR in einer Mitteilung. Laut dem HFR sei man aufgrund des Fachkräftemangels und den erfolglosen Bemühungen, Kaderärztinnen und -ärzte einzustellen, zu diesem Schritt gezwungen gewesen.  

Neu nur noch bis 17 Uhr

In Tafers ist die Permanence ab dem 1. Mai nur noch von 8 bis 17 Uhr geöffnet - anstatt wie bis an hin bis 22 Uhr. Ausserdem bleibt die Permanence an Wochenenden und Feiertagen künftig geschlossen. Dieser Schritt wurde von der Direktion des HFR veranlasst. Die Spitalgruppe werde aber weiterhin Personal suchen und die Situation Mitte September neu beurteilen.

Gleiche Situation wie in Martigny und Vevey

Laut dem HFR ist der Standort in Tafers, wie auch andere Spitäler zum Beispiel in Martigny und Vevey, vom schweizweiten Fachkräftemangel betroffen. Derzeit würden Kaderärztinnen und Kaderärzte fehlen, unter
anderem aufgrund von Pensionierungen. Die Bemühungen für die Anstellung von neuem Kaderpersonal, die seit über einem Jahr laufen würden, seien bisher erfolglos geblieben, heisst es weiter.

Das HFR verweist darauf, dass der ärztliche Bereitschaftsdienst des Sensebezirks für nicht lebensbedrohliche Notfälle weiterhin bestehen bleibt - 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.

RadioFr. - Philipp Bürgy
...