News für unsere Region.

4,7 Millionen für 40 Meter Tunnel

Unter der Route du Cormanon, zwischen dem Nuithonie Theater und dem Zentrum Villars-sur-Glâne, entsteht eine 40 Meter lange Unterführung.

Der erste Spatenstich für die Grand-Clos-Unterführung ist getan. © RadioFr.
Der erste Spatenstich für die Grand-Clos-Unterführung ist getan. © RadioFr.
Der erste Spatenstich für die Grand-Clos-Unterführung ist getan. © RadioFr.
1 / 3

In Villars-sur-Glâne wird eine neue Unterführung gebaut. Unter der Strasse beim Cormanon Centre entsteht ein vierzig Meter langer Tunnel, der den Parkplatz vor dem Nuithonie Theater und Villars-sur-Glâne Zentrum verbindet. Am Montag war der Spatenstich für das neue Teilstück des Projekts TransAgglo. Als Stellvertreter des Kantons war Michael Blanchard vor Ort. Er erläutert: "Es soll eine Hauptachse für Velofahrer und Fussgänger durch die ganze Freiburger Agglomeration geben. Und diese Strasse hier verhindert das", sagt er. Die breite Route de Cormanon sei schwer zu überqueren. "Mit der Unterführung kann man sie dann gemütlich unterqueren", so Blanchard.

Der Bau der Grand-Clos-Unterführung soll rund 4,7 Millionen Franken kosten - etwa 90 Prozent davon übernimmt die Agglomeration Freiburg. Der Kanton steuert laut Blanchard 936'000 Franken bei, der Bundesbeitrag beläuft sich auf 610'000 Franken. Die Anwohner müssten wegen der Baustelle ein Jahr lang mit Lärm, Materialtransporten und anfahrenden Maschinen rechnen, sagt der Syndic von Villars-sur-Glâne, Bruno Marmier. Doch direkt auf dem Gelände, auf dem gebaut werde, wohne niemand. Die Strasse dürfte zudem Ende Juli ein Wochenende lang gesperrt sein.

RadioFr. - Vanja Di Nicola / iwi
...