Suzane, Adé und Odezenne am diesjährigen Francomanias
Das Festival in Bulle hat das Programm für die diesjährige Ausgabe 2023 präsentiert.
Vom 30. August bis 2. September werden am Festival Francomanias in Bulle mehr als dreissig Konzerte stattfinden, die sich auf das Rathaus, den Schlosshof und die kostenlose Bühne auf dem Marktplatz verteilen.
Das Festival wird beim Rathaus mit den Klängen der französischen Künstlerin Suzane eröffnet, gefolgt von der Walliser Band Nuit Incolore. Im Schlosshof wird unter anderem November Ultra auftreten.
Am Donnerstag geht es weiter mit dem Trio Odezenne aus Bordeaux, gefolgt von Mr. Giscard. Ausserdem stehen Zaho de Sagazan und Voyou auf dem Programm. Der Freitag steht ganz im Zeichen von Rap und HipHop mit Luidji, Vacra und Prince Waly. Im Schlosshof werden Adé - ehemaliges Mitglied der Gruppe Therapie Taxi - und The Doug das Publikum zum Toben bringen.
Der Samstag steht dank der Auftritte von French 79, Etienne de Crécy und den Schweizern Psycho Weazel Live ganz im Zeichen des Elektro. Die traditionelle Silent du Préfet wird den Abend nach den Konzerten von La Colère und der multidisziplinären Künstlerin Aloïse Sauvage beschließen.
Bei freiem Eintritt wird auf dem Marktplatz an allen Abenden des Festivals noch Live-Musik geboten. White Dune, Poligone, Wintershome (Mittwoch), Los Gatillos, Marie Jay und The Peaceful Warriors (Donnerstag), Femme Fatale, Marzella sowie die Talente 2023 von La Gustav (Freitag) und schliesslich My name is Fuzzy, L'effet Philémon, und Mister Mat (Samstag).
Im letzten Jahr verzeichnete das Festival Francomanias mit 16'000 bis 18'000 Besucherinnen und Besuchern einen Rekord.