News für unsere Region.

"Schon als kleiner Bub zählte ich Punkte zusammen"

Der Schmittner Sven Grossrieder entwickelte ein Programm, das bei regionalen Fussballspielen eine Siegeswahrscheinlichkeit berechnet - es heisst "Oraculum".

Sven Grossrieder ist selbst Regionalkicker beim FC Schmitten. © Frapp

Bei der Weltmeisterschaft 2010 wurde die Krake Paul weltberühmt, weil sie als Orakel auffallend erfolgreich Partien vorausgesagt hatte. Seit einem Jahr orakelt nun ein Programm eines Senslers die Fussballspiele. Sven Grossrieder hat ein System entwickelt, das für regionale Fussballpartien Gewinnwahrscheinlichkeiten voraussagt. "Schon als kleiner Bub in den Junioren F zählte ich mit dem Trainer die Punkte zusammen und habe das Torverhältnis angeschaut." Noch heute faszinieren ihn Zahlen, der Schmittner schaut genau hin, wenn Statistiken im Fernseher eingeblendet werden.

Daruas entstand in der Corona-Zeit das Projekt "Oraculum". Zweieinhalb Jahre Vorarbeit vergingen. Nun: Seit einem Jahr können jetzt Interessierte auf einer Website sehen, welche Siegeschance zum Beispiel der FC Brünisried in der 3. Liga gegen den Ligakonkurrenten FC Bösingen hat. In den Gedanken von Grossrieder schwirrte einmal kurz herum, etwas Ähnliches auch im Profifussball zu machen, der Regionalfussballer entschied sich aber letztlich anders.

Der regionale Fussball verdient diese Aufmerksamkeit, denn es interessiert viele Leute.

Der Doktorand trainierte zunächst sein System mit über 30'000 Partien. An die Daten zu kommen, sei gar nicht so schwierig gewesen. "Sämtliche Resultate seit Ende der 90er Jahre sind bei fast allen Teilverbänden online abrufbar." Auf dieser Basis hat Grossrieder ein Model programmiert, welches die Wahrscheinlichkeiten herausgibt. Darin fliessen Faktoren wie zum Beispiel Punkte pro Spiel, geschossene Tore oder das Momentum. Ein Mathematikgenie sei er aber nicht. "Es braucht aber sicher ein Flair fürs Programmieren."

Saisonstart für "Oraculum"

In den ersten drei Runden der aktuellen Meisterschaft sammelte das Programm von Grossrieder die nötigen Daten, um für dieses Wochenende die ersten Prognosen abzugeben. Je länger die Saison dauert, desto genauer wird das Orakel. Zufrieden mit der Genauigkeit ist er, wenn: "Eine Mannschaft zu 30 Prozent gewinnt und ich alle Matches zusammen nehme, die eine Siegeswahrscheinlichkeit von 30 Prozent haben, dann möchte ich, dass es drei von zehnmal eintrifft." So exakt wie damals Krake Paul ist "Oraculum" zwar nicht, aber die Erwartung von Sven Grossrieder wird erfüllt.

Die Prognosen zu diesem Fussball-Wochenende findet ihr hier.

RadioFr. - Fabian Aebischer
...