News für unsere Region.

Der Kanton Freiburg klärt über psychische Krankheiten auf

Depressionen, Essstörungen oder Schizophrenie - psychische Krankheiten sind vielfältig. Der Kanton Freiburg klärt auf und sensibilisiert.

Vom 19. bis 26. März finden die "Tage der Schizophrenie" im Kanton Freiburg statt. © Kanton Freiburg

Psychische Krankheiten sind nicht selten ein Tabu-Thema. Mit zahlreichen Vorurteilen will der Kanton Freiburg nun brechen. Deshalb findet vom 19. bis am 26. März 2022 eine Aktionswoche unter dem Namen "Tage der Schizophrenie" statt. Letzteres ebenfalls eine psychische Krankheit, die dabei im Fokus steht. 

Knapp zwei von hundert Personen leiden an Schizophrenie. Die Krankheit ist genetisch bedingt und zeigt sich oft erst im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Anlässlich der Aktionswoche lanciert der Kanton in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für psychische Gesundheit eine App. Damit können Freiburgerinnen und Freiburger ihr Wissen hinsichtlich psychischen Krankheiten testen. Aber auch Neues dazulernen. Etwa über Krankheiten wie Depressionen, Essstörungen, Borderline oder Alkoholsucht. 

Ein Kinoabend in Bulle und Freiburg soll weitere Aufklärung leisten. "Into Dad's Woods" zeigt die Geschichte einer Familie, die sich mit psychischen Krankheiten auseinandersetzen muss. Mehr Informationen zu den "Tagen der Schizophrenie" gibt es auf der Internetseite des Kantons. Die App PsyQuiz steht für Android und iPhones im App-Store zum Download bereit.

RadioFr. - Andrea Schweizer
...