Das war die Solennität 2023

Murten feierte am Donnerstag, 22. Juni, die traditionelle "Soli". RadioFr. war dabei. Hier einige Eindrücke.

Die Murtner Solennität, eine lebendige Tradition. Das Highlight: der Umzug. © RadioFr.

Die Solennität ist ein Schulfest, das an die Schlacht von Murten erinnert, die im Jahr 1476 stattfand. Zu diesem Anlass hat die ganze Stadt frei, um an den Ereignissen teilzunehmen. 2017 wurde die Murtner Solennität zur Schweizer Liste des immateriellen Kulturerbes hinzugefügt.

Peng-peng, die Soli ist eröffnet

Der Tag des 22. Juni wird jedes Jahr durch 22 Kanonenschüsse von der Wiese "Kanonemätteli" neben der Schule unterbrochen. Der erste ertönte um fünf Uhr morgens - und bedeutet: Tagwach!

Danach folgten die Feiern der Orientierungsschule und der Primarschule sowie ein Konzert der Stadtmusik in der Hauptgasse.

Viele Feierlichkeiten

Nach der Fahnenübergabe startete der morgendliche, kleinere Umzug im Stedtli. Im Stadtgraben fand das Armbrustschiessen statt. Auf dem Kanonenmätteli führten verschiedene Klassen ihre Tänze auf.

Lucien Marchand, Kanonenchef der Kanonenmannschaft vom Verein der Ehemaligen Kadetten Murten, hat uns die erste Strophe vom bekannten Soli-Lied gesungen. Was es mit den weiteren Strophen auf sich hat und woran er sich gerne zurückerinnert, hat uns Reto Lamia erzählt. "Wenn du einmal dabei warst, kommst du jedes Jahr wieder", sagt er, der etwa zum 60. Mal an der Soli dabei ist.

Dieses Fest ist beinahe wichtiger als Weihnachten

Um 11.30 Uhr wurde das Solipintli im alten Friedhof eröffnet. Über den Mittag wurde gegessen - und viel Wasserpistölelet. Das sonnige, warme Wetter war perfekt dafür.

Der grosse Umzug - im Regen

Ciril Stettler, Korpsverantwortlicher der Kadetten Murten, hat uns erklärt, was seine Aufgabe ist, was das mit den Soli-Schätzeli auf sich hat und wie die Kaderprüfung abläuft. Der Gewinner der diesjährigen Kaderprüfung und somit Kadettenhauptmann der "Soli" Murten ist Alexander Bays:

Im Stadtgraben war um 14.00 Uhr das Finale vom Armbrustschiessen: Die vier Besten vom morgendlichen Armbrustschiessen traten gegeneinander an. Der Zufall wollte, dass pro Geschlecht und Sprache je eine Finalistin respektive ein Finalist war: Arthur Lains, der französischsprachige Junge, hat schliesslich gewonnen. Anschliessend folgte der Schiesswettkampf der offiziellen Gäste.

Danach folgte das Highlight: der grosse Umzug der Schulkinder und Kindergartenkinder durch das Stedtli zum Kanonenmätteli. Die Jungen marschieren dabei in Uniform, während die Mädchen in Weiss und mit Blumen gekleidet sind. Während dem Umzug hat es kurz etwas geregnet, was dem Fest keinen Abbruch tat.

Am späteren Nami fanden das Solirama der OS-Klassen und Darbietungen der Kadetten mit Fahnenabgabe auf dem Kanonenmätteli statt. Um 17:30 Uhr standen die Solispiele für alle Kinder auf dem Programm und danach folgte der Ausklang der Solennität im Solipintli und der Altstadt.

RadioFr. / Frapp - Nadina Schneuwly / Philippe Wiederkehr
...