News für unsere Region.

Die beliebtesten Take-Away Menüs der Freiburger

Der Essenslieferdienst Uber Eats feiert in Freiburg seinen zweiten Geburtstag. Und die Konkurrenz Just Eat zieht ihre jährliche Bilanz.

Der Essenslieferdienst Uber Eats gibt einige Anekdoten zum Besten. © Uber Eats

Ohne grosse Überraschung führen Pizza und Burger die Liste der meisten Bestellungen an. Mehr als 36'000 Burger liessen sich Freiburgerinnen und Freiburger 2021 laut Uber Eats nach Hause liefern.

Zu den Partnerrestaurants von Uber Eats gehören nicht nur lokale Aushängeschilder wie My Tacos & Kebab oder L'artisan, sondern auch neuere Adressen wie Kumo oder Crazy Wolf.

Der Essenslieferdienst wartet zudem mit einigen Anekdoten auf. Eine Person hat beispielsweise 25 Gerichte für 532 Franken bestellt. Eine weitere hat insgesamt 640 Mal über die App benutzt. Das entspricht im Durchschnitt einer Bestellung pro Tag, seit der Dienst in Freiburg aktiv ist.

Die beeindruckendsten Zahlen stammen jedoch von den Lieferantinnen und Lieferanten selbst. Sie haben insgesamt 500'000 Kilometer in Freiburg und Umgebung zurückgelegt. Das entspricht dem 12-fachen Erdumfang. Hochbetrieb herrscht jeweils am Freitagabend. In den anderen Städten der Schweiz ist jeweils der Sonntag der Tag, an dem am meisten bestellt wird.

Mehr Pizza bei der Konkurrenz

Just Eat, der Schweizer Marktführer und Konkurrent von Uber Eats, hat ebenfalls seine Jahresbilanz veröffentlicht. Am häufigsten bestellten Freiburgerinnen und Freiburger bei Just Eat Pizza - und zwar Pizza Margherita, gefolgt von Pizza Prosciutto. Auf dem dritten Platz landet gebratener Reis.

Frapp - Julie Seydoux / pef
...