"Er wird Twitter radikal verändern" Musk entlässt Chef
Elon Musk kaufte am Donnerstag Twitter für 44 Milliarden US-Dollar. Bereits hat er erste Personalentscheide gefällt.

Nach wochenlangem Hin und Her hat sich Elon Musk, Chef von Tesla und SpaceX, das soziale Netzwerk mit dem blauen Vogel gekauft. 44 Milliarden US-Dollar kostete ihn das Geschäft. Infolgedessen wurde Twitter von der New Yorker Börse genommen. Der Wert der Aktie blieb bei 53,70 US-Dollar stecken.
Die Übernahme hatte bereits konkrete Auswirkungen: Elon Musk entliess den Chef und zwei weitere Führungskräfte. "Man kann davon ausgehen, dass er Twitter radikal verändern wird", sagt Nicolas Capt, ein auf Medien und Technologie spezialisierter Anwalt.
Der Tesla-Chef gab auch an, dass er die Regeln für die Inhalte der Kommentare lockern wolle. Insbesondere öffnet er die Tür für eine Rückkehr von Donald Trump auf Twitter.
"Er ist jemand, der fasziniert oder verärgert, je nachdem, wie man es sieht".
Trotz des Kaufs dürfte Elon Musk nicht noch mehr an Einfluss gewinnen. "Er hatte bereits eine beträchtliche Anzahl von Twitter-Followern, ich bin mir nicht sicher, ob die Tatsache, dass er jetzt der Chef ist, ihm viel mehr Resonanz verleiht", meint Nicolas Capt.
Elon Musk hatte bis Freitag Zeit, um die Übernahme des sozialen Netzwerks abzuschliessen, andernfalls wäre es im November zu einem Gerichtsverfahren gekommen. Die Verantwortlichen von Twitter haben sich noch nicht geäussert.




