News für unsere Region.

Über 100'000 besuchen das Comptoir Broyard

Am ersten Comptoir Broyard nach vier Jahren stand die Zusammenarbeit zwischen den Kantonen Freiburg und Waadt im Zentrum.

Das Comptoir Broyard 2023 fand bis am Sonntag in Payerne statt. © La Télé

Händler, Unternehmer und Gastronomen standen an zehn aufeinanderfolgenden Tagen in Payerne auf der Matte. Mehr als 200 Aussteller präsentierten ihre Produkte und trafen auf das Publikum aus der Region.

Nachdem das Comptoir Broyard vier Jahre lang nicht stattgefunden hatte, hatten die Verantwortlichen gewisse Zweifel an ihrer Attraktivität geäussert. Doch die guten Besucherzahlen bestätigten laut Pressemitteilung die Begeisterung der Bevölkerung für dieses kommerzielle Treffen.

Der Ehrengast Alghero, eine Region auf Sardinien, hinterliess bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck mit der Präsentation von kulinarischen und handwerklichen Spezialitäten. Die Botschafter der sardischen Region wiesen auch auf die verschiedenen Ähnlichkeiten mit dem Broyebezirk hin: der zivile und militärische Flugplatz, der Hafen und die Natur. Das Treffen soll dazu beitragen, über die Veranstaltung hinaus Verbindungen zu Sardinien zu knüpfen, heisst es in der Pressemitteilung.

Eine Region mit zwei Kantonen

Die Interkantonalität spielte eine wichtige Rolle an dieser 11. Ausgabe. Sie wurde zunächst mit dem Besuch der Staatsräte der Kantone Waadt und Freiburg zelebriert, dann durch die Polizeikorps der beiden Kantone, die ihren Tätigkeitsbereich und ihre Zusammenarbeit vorstellten. Ein Shuttle-Service, der die umliegenden Freiburger und Waadtländer Ortschaften ansteuerte, entlastete den Verkehr erfolgreich, teilen die Organisatoren weiter mit. Das Bussystem soll somit für die nächste Ausgabe, die voraussichtlich vom 21. bis 30. November 2025 stattfinden wird, erneut zum Einsatz kommen.

Frapp - Yann Girard / iwi
...