Viel Magie in der Unterstadt zum Dreikönigstag
Zwischen Lichteffekten und Musik entführt der "verzauberte Weg zum Dreikönigstag" von Hubert Audriaz in eine märchenhafte Welt.
Hubert Audriaz lädt Gross und Klein ein, den berühmten Grabensaal zu entdecken. Auf dem kleinen Stück Land zwischen den Felsen und der Saane hat der Magier aus der Unterstadt einen spielerischen Rundweg kreiert, der offen ist für alle und kostenlos. "Sobald man die Fussgängerbrücke überquert, tritt man in eine zauberhafte Welt. Der Rundweg verbindet Träume und Fantasie mit der Welt der Kindheit und der Unbeschwertheit", so der Bolze.
"In dieser Welt vergisst man leicht, dass wir uns auf der aussergewöhnlichen Erde befinden. Ich mache diese Rundwege, um daran zu erinnern", erklärt Audriaz. Besuchende treffen auf Hütten, Figuren, Legenden, Spiele und ein Feuer. "Das Feuer lädt zum Zusammenkommen ein und ermöglicht es, ins Gespräch zu kommen", so Audriaz weiter. "Manche kommen sogar, um Cervelats zu grillen, das finde ich toll!"
Der "verzauberte Weg zum Dreikönigstag" beleuchtet den Grabensaal samstags und sonntags seit dem 10. Dezember 2022 und noch bis zum 8. Januar. Der Rundweg ist für alle offen, kostenlos und zu folgenden Zeiten zugänglich:
Samstag, 7. Januar: 19.00-21.00 Uhr zum Dreikönigstag: Umzug der Heiligen Drei Könige auf Kamelen, begleitet von Eseln und Ponys. Treffpunkt um 19 Uhr bei der Sankt-Beat-Kapelle an der Balmgasse. Danach geht es bis zur Kirche St-Maurice und aufgrund von Bauarbeiten in einem etwas angepassten Parcours weiter über die Rue d'Or zur Bernbrücke zurück und durch die Rue des Forgerons bis zum Grabensaal, wo der Umzug endet.
Sonntag, 8. Januar: 16.00-19.00 Uhr