Viele Gäste trotz des launischen Wetters

Die Freiburger Bergbahnen schauen auf ein geglücktes Geschäftsjahr zurück.

Mehr Besucher pro Betriebstag in den Freiburger Alpen. © Keystone

Trotz des launischen Wetters oder auch der Energieprobleme im Winter 2023 schauen die Freiburger Bergbahnen auf ein geglücktes Geschäftsjahr zurück. Dies meldet der Verband Seilbahnen Freiburger Alpen in einer Mitteilung.

Im Winter war die Besucherzahl pro geöffneten Tag trotz des wechselhaften Wetters und weniger geöffneten Tagen besser, als in der vorangegangenen Saison. Bei der gleichen Anzahl geöffneter Tage in der Saison 2019-20 (+3 Tage) war die Besucherzahl in der letzten Saison pro Tag um 37 Prozent höher. 

Auch Sommer lief besser

Laut dem Verband hätten während des Sommers mehr als 342'000 Personen die Freiburger Alpen besucht. Das seien knapp 19 Prozent mehr als der Durchschnitt der letzten 5 Jahre.

Trotzdem ist noch nicht alles perfekt. Es gibt immer noch einige Baustellen, die sich verzögern, sagt Johanna Gapany, Präsidentin des Verbandes Seilbahnen Freiburger Alpen: "Es hakt bei der Anpassung der Infrastruktur, insbesondere für Aktivitäten wie z. B. Mountainbike." In diesen Bereichen gebe es vielmals Blockaden aus den Reihen der Umweltverbände, obwohl die Seilbahnen mit ihnen im Dialog sind und sie mit ihnen zusammenarbeiten. "Es dauert immer noch sehr lange, obwohl die klimatischen Herausforderungen da sind und wir auch bei den Anpassungen und der Umsetzung von Projekten mehr Geschwindigkeit bräuchten", so Gapany.

RadioFr. - Philipp Bürgy
...