Wawrinka scheitert an Fritz

Stan Wawrinka (ATP 90) scheidet in der 2. Runde des ATP-1000-Turniers in Monte Carlo aus. Der 38-jährige Waadtländer unterliegt dem als Nummer 8 gesetzten Amerikaner Taylor Fritz 6:7 (10:12), 2:6.

Stan Wawrinka in Aktion © KEYSTONE/EPA/SEBASTIEN NOGIER

Wawrinkas erste Niederlage im dritten Duell mit Fritz war alles andere als zwingend. Im ersten Satz des Sandplatzturniers in seiner Wahlheimat agierte der mit einer Wildcard angetretene Schweizer mit der Weltnummer 10 auf Augenhöhen, konnte aber fünf Satzbälle nicht nutzen. Zwei davon vergab er beim Stand von 6:5 und 40:15, die anderen drei im anschliessenden Tiebreak, das über 16 Minuten dauerte.

Nach dem verlorenen Startsatz baute Wawrinka jedoch stark ab. Nachdem er in seinen ersten sechs Aufschlagspielen keinen einzigen Breakball zugelassen hatte, gab er im zweiten Durchgang den Service beim Stand von 2:1 und 5:2 ab. Nach 1:38 Stunden verwertete Fritz seinen ersten Matchball und machte damit den Achtelfinaleinzug perfekt.

SDA
...