Wawrinka scheitert in der 2. Runde

Stan Wawrinka (ATP 46) reist ohne weiteres Erfolgserlebnis im Gepäck an die Swiss Indoors in Basel. Der 38-jährige Waadtländer scheidet am ATP-250-Turnier in Stockholm in den Achtelfinals aus.

3 Niederlagen aus den letzten 4 Spielen: Stan Wawrinka hofft in Basel auf eine Trendwende © KEYSTONE/EPA/ADAM VAUGHAN

Wawrinka unterlag dem 15 Jahre jüngeren Tschechen Tomas Machac (ATP 81) in nur 66 Minuten 4:6, 1:6. Dabei war der dreifache Grand-Slam-Turniersieger, der am Dienstag mit einem Zweisatzsieg in der 1. Runde gegen den Kroaten Borna Gojo (ATP 76) überzeugt hatte, über weite Strecken chancenlos. Machac, jüngst Sieger von zwei Challenger-Turnieren, demonstrierte sein enormes Selbstvertrauen.

Wawrinka hingegen befindet sich seit dem Davis-Cup-Finalturnier, an dem er seine beiden Einzel gewonnen hatte, auf dem absteigenden Ast. Der ehemalige Weltranglisten-Dritte, der drei seiner letzten vier Partien verloren hat, wird nächste Woche in Basel einige Weltranglistenpunkte verteidigen müssen. Vor einem Jahrs stiess der Romand am ATP-500-Event bis in die Viertelfinals vor.

SDA
...