Weihnachtsbäume einsammeln mit Lolita und Framboise

Wieder holen Zugpferde in Freiburg Weihnachtsbäume ab. Gewisse Eigenschaften müssen die Tiere dafür unbedingt mitbringen, sagt der Kutscher Didier Barrat.

Die Freiburger Weihnachtsbäume werden vom 9. bis zum 19. Januar wieder mit Hilfe von Zugpferden eingesammelt. © RadioFr.
Die Freiburger Weihnachtsbäume werden vom 9. bis zum 19. Januar wieder mit Hilfe von Zugpferden eingesammelt. © RadioFr.
Die Freiburger Weihnachtsbäume werden vom 9. bis zum 19. Januar wieder mit Hilfe von Zugpferden eingesammelt. © RadioFr.
1 / 3

Auf einer schmalen Strasse in Bürglen kommt uns ein Lastwagen entgegen. Später kreuzen wir auf der Galternbrücke ein rasantes Polizeiauto. Und im Werkhof Neigles klirrt am Ende von unserer Tour Altglas im Container.

Ruhige und motivierte Pferde

All das bringt weder Lolita, noch Framboise aus der Ruhe. Die beiden Stuten ziehen Didier Barrats Kutsche und einen Anhänger unbeirrt durch Freiburgs Quartiere und über die Strassen der Stadt. Auf ein "Hooo" verlangsamen sie. So können die Mitarbeitenden der Stadt den Anhänger mit den ausgedienten Weihnachtsbäumen füllen, welche an den Strassenrändern auf sie warten.

Freiberger Pferde eignen sich ideal für diese Arbeit

Didier Barrat, Kutscher

„Vor allem ein ruhiges Gemüt müssen diese Pferde haben“, sagt Barrat. Sie dürfen keine Angst vor dem Verkehr haben und sich nicht allzu fest ablenken lassen. Gleichzeitig braucht es ausreichend Motivation, das Gespann über die hügelige Gegend Freiburgs zu ziehen.

Es dauert nicht lange und der Anhänger ist schon voller Tannenbäume. (RadioFr.)

Und die Tiere müssen den Anweisungen ihres Maîtres gehorchen. Die Freiberger Pferde eignen sich gemäss Barrat ideal als Weihnachtsbaum-Sammlerinnen. Lolita und Framboise seien das ganze Jahr durch in Bewegung und auch an viel Verkehr und Strassenlärm gewöhnt.

Im Trab gehts von Bürglen Richtung Werkhof Neigles. (RadioFr.)

Unerwartet viel Lob

"Ich habe anfangs befürchtet, dass ich für meine Arbeit mit den Pferden kritisiert werde", sagt Barrat. Er habe jedoch noch nie ein böses Wort gehört, was ihn etwas erstaune, aber vor allem sehr freue. Die Bevölkerung würde ihm sehr positiv begegnen und beglückwünsche die ganze Equipe immer wieder.

Pferde wollen arbeiten - wenn sie Arbeit haben, geht es ihnen auch im Kopf besser.

Didier Barrat, Kutscher

Er glaube, das hier sei eine gute Sache, gibt sich Barrat überzeugt. Man misshandle die Pferde damit ja nicht - diese wollten nicht immer nur abwechselnd in einer Box weilen und hin und wieder ein paar Runden drehen. "Sie wollen arbeiten, das ist wie bei den Menschen - wenn sie Arbeit haben, geht es ihnen auch im Kopf besser."

Tierische Abfuhr: Ein Erfolgsmodell

Zum vierten Jahr in Folge organisiert die Stadt Freiburg nun vom 9. bis zum 19. Januar den Weihnachtsbaum-Abholdienst mit Pferden. "Es funktioniert problemlos und ohne grossen Aufwand", gibt sich François Dunant vom Strasseninspektorat zufrieden.

Die Weihnachtsbäume werden im Werkhof Neigles entsorgt. (RadioFr.)
Die Weihnachtsbäume werden im Werkhof Neigles entsorgt. (RadioFr.)

Ein Erfolg sei auch, dass man bei der Aktion wiederum auf die Mithilfe begünstigter Personen von "Le Tremplin" zählen könne. Die Stiftung hat zum Ziel, die Lebensqualität von Menschen in grosser sozialer Prekarität beziehungsweise in einer Suchtsituation zu verbessern und deren Integration zu ermöglichen.

Optimierungsbedarf gibt es laut Dunant bezüglich einer Sache. Die Pferde müssten von La Roche nach Freiburg transportiert werden. "Das ist nicht hundert Prozent optimal und wenn wir Pferde aus Freiburg hätten, wäre es einfacher zu organisieren", sagt Dunant. Überlegungen in diese Richtung werden gemacht, sind aber noch nicht spruchreif. Bis auf weiteres drehen Lolita und Framboise also ihre Runden in den Freiburger Quartieren.

RadioFr. - Tobias Brunner
...