Welche Freiburger Schwimmbäder sind offen?
Unter strengen Auflagen dürfen Hallenbäder wieder geöffnet haben. Eine Blick, welche offen sind.

Der Bundesrat hat in seinen Lockerungen vom 19. April klargestellt, dass jeder Schwimmer und jede Schwimmerin eine Wasserfläche von mindestens 25 Quadratmetern haben muss. Es liegt an den Hallenbäder, sich entsprechend zu organisieren.
In Romont ist das Epicentre Wellen bereits geöffnet. Personen über 20 Jahre müssen das Contact-Tracing gewährleisten und es ist nicht möglich, sich länger als eine Stunde in der Wasserzone aufzuhalten. Ausserdem sind spontane Besuche nicht zulässig, eine Reservation ist erfoderlich.
Wo wird man bald schwimmen können?
Im Hallenbad in Charmey, nicht zu verwechseln mit dem Thermalbad am gleichen Ort, können Schwimmer und Schwimmerinnen ab dem 4. Mai baden.
Die Mitarbeiter des Schwimmbads in Charmey bestätigen, dass die Nachfrage da ist, denn seit den Ankündigungen des Bundesrats läute das Telefon ununterbrochen. Deshalb wurde ein Zeitfenster früh am Morgen hinzugefügt. Reservierungen sind jedoch erst ab Montag, 3. Mai, möglich. Und um Platz für die Kinder zu schaffen, wird der Mittwochnachmittag für die Jüngsten reserviert.
In Freiburg wird das Schwimmbad in der Motta am 13. Mai und das Hallenbad Levant am 17. Mai wiedereröffnet. Das Hallenbad in Murten hat hingegen die Wiedereröffnung noch nicht geplant. Das Freibad in Murten soll aber am 1. Mai eröffnet werden, wenn alles gut geht. Die Regio Badi Sense in Laupen will am 8. Mai die wiedereröffnen.