Zwei Graffiti-Sprayer in Freiburg in flagranti erwischt

Die Freiburger Kantonspolizei erwischt zwei Jugendliche Sprayer auf frischer Tat. Ihnen werden Dutzende Taten vorgeworfen.

Sprayen ist in der Schweiz nicht erlaubt. (Symbolbild) © Keystone

In der Nacht auf Donnerstag erwischte eine Patrouille der Freiburger Kantonspolizei zwei Jugendliche, die gerade mit zwei Farbdosen unterwegs waren. Ein 17- und ein 18-Jähriger wurden am Bahnhof in Freiburg erwischt. 

Beide trugen laut Medienmitteilung mehrere Spraydosen auf sich. Auch bei den Hausdurchsuchungen im Saanebezirk konnten die Beamten mehrere Utensilien sicherstellen, die auf die Beteiligung der Jugendlichen an mehreren Dutzend Graffitis hindeuten. 

Tausende Franken Sachschaden 

Bei der Befragung gaben die jungen Männer an, in mehreren Fällen in der Region Freiburg und Marly gesprayt zu haben. Die Summe konnte die Kantonspolizei noch nicht konkret beziffern, aber dürfte bei mehreren tausend Franken liegen. 

Die beiden Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen aus der vorläufigen Festnahme entlassen. Die Staatsanwaltschaft und das Jugendgericht haben nun eine Untersuchung eröffnet. 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...