Zwei mutmassliche Opferstock-Angler festgenommen
Die Freiburger Kantonspolizei konnte zwei Männer festnehmen, die Geld aus mehreren Opferstöcken im Kanton Freiburg und Waadt gestohlen haben sollen.

Die Freiburger Kantonspolizei nimmt zwei Männer im Alter von 62 und 63 Jahren fest, die Diebstähle aus Opferstöcken getätigt haben sollen.
Angehalten wurden die beiden Verdächtigen am 4. Mai, wie die Kantonspolizei mitteilt. Drittpersonen informierten die Polizei über das verdächtige Verhalten der beiden Männer, die in einem Auto unterwegs gewesen waren.
Die Männer waren im Besitz von mehr als tausend Franken und einem Werkzeug, mit dem Geld aus Opferstöcken herausgenommen werden kann.
Die Ermittlungen ergaben, dass der 62-jährige Mann die Pfarrkirchen von d'Oex und Rossinière im Kanton Waadt, sowie die Kirchen in Albeuve und Le Pâquier-Montbarry im Kanton Freiburg aufsuchte, während sein Kollege draussen gewartet hatte.
Da gegen den 62-Jährige bereits ein Haftbefehl wegen anderen Straftaten vorliegt, wurde er inhaftiert. Der 63-jährige Mittäter wurde nach den polizeilichen Massnahmen wieder aus der Untersuchungshaft entlassen. Beide Männer wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.