Zwei Qualifikationsrunden für Freiburg Olympic

Am Mittwochmorgen fand die Auslosung der Champions League Qualifikation statt.

Im Jahr 2023 scheiterte Freiburg Olympic (hier Eric Nottage) im Viertelfinale an den Polen von Legia Warschau. © FIBA

Freiburg Olympic muss zwei Qualifikationsrunden überstehen, um an der nächsten Basketball Champions League teilzunehmen. Im Halbfinale des Qualifikationsturniers treffen die Freiburger auf den Sieger des Duells zwischen Norrkoping aus Schweden und Sabah aus Aserbaidschan. Im Falle eines Sieges würden die Freiburger gegen die Bulgaren von Rilski, die Finnen von Nokia oder gegen die Portugiesen von Benfica antreten. Das Qualifikationsturnier findet Mitte September an einem noch nicht festgelegten Ort statt.

In der letzten Saison hätte Freiburg Olympic vier Runden überstehen müssen, um an der Gruppenphase der Champions League teilzunehmen. Nach einem Sieg über die Caledonia Gladiators aus Schottland schied das Team von Thibaut Petit im Viertelfinale gegen Legia Warschau aus Polen aus.

24 Vereine, die in vier Gruppen aufgeteilt sind, nehmen an dieser Qualifikation teil. Nur der Sieger jeder Gruppe wird sich für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren. Sollte dies nicht gelingen, wird der amtierende Schweizer Meister (6 Mal in Folge zwischen 2018 und 2024) auf der untersten Ebene im europäischen Wettbewerb, im FIBA Europe Cup antreten.

Wenn sie diese Qualifikation jedoch überstehen, treffen die Freiburger Basketballer in der Gruppenphase auf den deutschen Verein Chemnitz, den spanischen Verein Manresa und den italienischen Verein Bertram aus der Stadt Tortona.

Als einzigem Schweizer Verein, der in den letzten Saisons auf europäischer Ebene gespielt hatte, gelang es Freiburg Olympic einmal, sich für die Gruppenphase der Champions League zu qualifizieren. Dies gelang dem Schweizer Serienmeister im 2018.

Das Kader von Freiburg Olympic für die kommende Saison ist fast vollständig. Der von Pascal Joye präsidierte Verein ist noch auf der Suche nach einem vierten Ausländer (sofern es die finanzielle Situation zulässt). Er dürfte auch die Unterzeichnung von 2 bis 3 jungen Spielern bekannt geben, die entweder mit der ersten Mannschaft oder mit der Akademie von Freiburg Olympic, die in der Nationalliga B spielt, spielen werden. 

RadioFr. - Valentin Danzi / fw
...