Bedeutung kürzerer Öffnungszeiten
Da die Permanence in Tafers nur noch bis 17.00 Uhr geöffnet hat, werden die Sensler Hausarztpraxen wohl mehr Arbeit erhalten.
Seit über einem Jahr sucht das Kantonsspital Freiburg HFR mit Mühe und Not Kaderärztinnen und -ärzte für den Standort Tafers. Da es bis jetzt keinen Erfolg hatte, gelten vom 1. Mai bis voraussichtlich Mitte September neue Öffnungszeiten für die Permanence Tafers, schreibt das HFR in einer Mitteilung. Diese öffnet dann neu von 08.00 Uhr morgens bis 17.00 Uhr abends - an den Wochenenden und Feiertagen bleibt sie geschlossen.
Sinnvolle Öffnungszeiten
Hinter diesen Öffnungszeiten steckt eine Überlegung, die das Personal entlasten soll, erklärt der Chefarzt der Permanence Tafers, Sven Steinbronn. Diese Öffnungszeiten entsprechen nämlich den Präsenzzeiten der Spezialistinnen und Spezialisten im Spital Tafers.
Das macht Sinn, dass wir diese Zeiten so einhalten.
Sven Steinbronn betont, dass es sich hierbei um eine Übergangslösung handle und nicht um einen Dauerzustand. Mitte September werde die Situation neu beurteilt, so das HFR.
Hausärzte erwartet mehr Arbeitet
Der Präsident der Sensler Ärztinnen und Ärzte und Düdinger Hausarzt Manfred Piller habe seine Bedenken. Er wisse, dass sich die Verantwortlichen des HFR um eine Lösung bemühen.
Wenn man anfängt etwas abzubauen, ist es wie so oft schwierig, dies wieder rückgängig zu machen.
Fraglich ist auch, wohin diejenigen Patientinnen und Patienten gehen, wenn es zeitlich nicht mehr zum Hausarzt reicht. Denn, wenn die Hausarztpraxis schliesst, ist die Permanence in Tafers auch bereits zu. Der Chefarzt der Permanence Tafers erklärt:
Wir sind keine Konkurrenz zu den Hausärzten, wir verstehen uns eher komplementär.
Doch auch wenn sich die Arbeit der Permanence mit dieser der Hausarztpraxen ergänzen soll, ist für Manfred Piller klar, dass diese Anpassung der Öffnungszeiten mehr Arbeit für die Sensler Hausärztinnen und Hausärzte bedeutet. Gerade auch, weil die Permanence ab Mai an den Wochenenden geschlossen bleibt, erwarte Piller mehr Anrufe auf die Sensler Notrufnummer.
Was bedeutet das für die Sensler Bevölkerung?
Die Permanence ist nun noch viel mehr als eine Ergänzung zu den Hausarztpraxen zu betrachten. Da sich die Öffnungszeiten mit diesen überschneiden, sollten für lebensbedrohliche, wie für nicht lebensbedrohliche Notfälle auf jeden Fall das HFR Freiburg aufgesucht werden.