News für unsere Region.

100 Jahre Motta: Was bringt das Wochenende?

Inklusion, ein Schwimm-Marathon und Raclette gehören zu dem, was einen im Freiburger Freibad am letzten Juni-Wochenende erwartet.

Die Motta bietet am Wochenende ein vielfältiges Jubiläumsprogramm. © Roldy Cueto Cabrera

Der Startschuss für ein vielfältiges Programm fällt am Samstag um neun Uhr. 2'000 Längen müssen an diesem Tag im 50 Meter-Becken der Motta zurückgelegt werden, um das Ziel zu erreichen: Für jedes Jubiläumsjahr des Freibads soll gemäss dem Schwimmclub Fribourg Natation ein Kilometer geschwommen werden – insgesamt 100 Kilometer, eben für 100 Jahre Motta.

Viele Aktivitäten, an denen alle teilhaben können

Neben Fribourg Natation darf die Bevölkerung kostenlos mitschwimmen und ihren Teil an die 100 Kilometer beitragen. Auf der Homepage des Schwimmclubs kann man sich schon vorab zum Mitschwimmen anmelden. Spontan vor Ort mitmachen geht aber auch.

Diverse Freiburger Vereine kümmern sich mit Essens- und Getränkeständen um die kulinarischen Bedürfnisse der Anwesenden. Krönender Abschluss für den Magen bildet ein abendliches Raclette. Auf dem Sportmenu stehen tagsdurch neben dem regulären Schwimmen auch Kunst- und Rettungsschwimmen, Wasserball, Wasserspringen, Kajakfahren und ein Beachvolley-Turnier.

Der Kanuclub Freiburg organisiert in der Motta Kayak-Polo-Wettkämpfe. (Corinne Aeberhard)

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Inklusion. Sport Handicap Fribourg lädt zum ersten regionalen PluSport-Tag in die Motta ein. Unterstützt von Behindertensport Schweiz sind zahlreiche Aktivitäten geplant, zu denen Menschen mit und ohne Behinderung willkommen sind.

Nach dem Aufwärmen werden sich die Teilnehmenden an diversen Posten mit spielerischen und sportlichen Aktivitäten vergnügen können. Nach der Mittagspause und einer leckeren Stärkung für den Magen gehts mit den sportlichen Aktivitäten weiter, bevor dann die Medaillenverleihung ansteht.

Der Tag soll ein unvergessliches Fest der Bewegung und der Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung werden, wie Sport Handicap Fribourg mitteilt.

Bade- und Sportsachen, Tuch, Mütze, Sonnenbrille und Sonnencrème nicht vergessen - Frapp und RadioFr. wünschen viel Spass!

RadioFr. - Tobias Brunner
...