1532 Unterschriften sind gültig

Die Initiative für eine Personenunterführung zwischen Bahnhofzentrum und Bahnhof in Düdingen ist offiziell zustande gekommen.

Die Fussgängersituation vor dem Bahnhof Düdingen führt zu Diskussionen. © Google Maps

Die Initiative "Valtraloc nur mit Personenunterführung vom Bahnhofplatz zum Bahnhofzentrum" ist mit 1532 gültigen Unterschriften zustande gekommen. Die Gemeindekanzlei hat die eingereichten Unterschriften geprüft und ausgezählt. Das schreibt der Gemeinderat Düdingen in einer Mitteilung. Für des Volksbegehrens wären mindestens 692 Unterschriften nötig gewesen. 

Der Generalrat Düdingen wird Ende September entscheiden, ob die Initiative gültig ist. Gleichzeitig wird der Gemeinderat den Projektierungsauftrag für das Valtraloc Konzept wie geplant fortsetzen. Dies, um keine Zeit zu verlieren und die Fristen der Bundessubventionen nicht zu gefährden.

Nicht nur Personenunterführung

Die Initiantinnen und Initianten der Gemeindeinitiative wollen nicht nur, dass das Valtraloc Konzept mit einer Personenunterführung zwischen Bahnhofzentrum und Bahnhof einhergeht, sondern fordert auch, dass auf eine 30er-Zone durch Düdingen verzichtet wird. 

RadioFr. - Martin Zbinden / pbü
...