Der Chor Kiessé-Kreis wird 25
Am Sonntag findet in Düdingen das Jubiläumskonzert des Chors Kiessé-Kreis statt. Nelly Kuster verrät, wieso dieser vor 25 Jahren gegründet wurde.
Diesen Sonntag, 16. Juni, findet um 17.00 Uhr in der katholischen Kirche Düdingen das Konzert des Chors Kiessé-Kreis statt. Ein Generationenchor bestehend aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, der vor 25 Jahren von der damaligen Leiterin der Behindertenseelsorge Deutschfreiburg Nelly Kuster gegründet wurde. Heute ist Nelly Kuster pensioniert und leitet den Chor mit Leib und Herz.
Zusammenschluss mit der Singschule Sense
Es ist der erste Auftritt des Chors seit fünf Jahren. Damals fand das 20. Jubiläum statt. Für den diesjährigen Auftritt in Düdingen hat der Chor Kiessé-Kreis mit der Singschule Sense zusammengespannt. "Das ist bereits das dritte Konzert, wo sie mit uns zusammen auftreten. Was mich sehr freut", betont Nelly Kuster.
Am Sonntag singt der Chor Lieder aus dem alten Repertoire, welche die Chormitglieder bereits kennen. Dazu kommen drei bis vier neue Lieder, die Nelly Kuster dem Chor per Audiodatei zukommen lässt. So können alle die Lieder so oft üben, wie sie möchten. "Vor allem diejenigen mit einer Behinderung üben voller Freude damit. Oftmals kommen sie in die Probe und sagen mir, sie hätten bereits den ganzen Morgen gesungen."
Der Chor wird Lieder zur Begrüssung, zur Jahreszeit oder zum Abschied singen. Fehlen darf dabei aber nicht das Lied, welches dem Chor den Namen verliehen hat. Den Namen Kiésse hat Nelly Kuster dem kongolesischen Lied "Eeeee kiésse yaya" entnommen, was auf Deutsch übersetzt etwa "O, welche Freude, grosse Schwester/grosser Bruder" bedeutet.
Von der Expo.02 bis zum Jodlerfest in Rechthalten
Als Nelly Kuster den Chor 1999 gegründet hat, dachte sie nicht, dass dieser 25 Jahre lang bestehen würde. Der Chor entstand, als sie noch Leiterin der Behindertenseelsorge Deutschfreiburg war. 1999 feierte die Seelsorge das zehnjährige Jubiläum, mit verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem einem Benefizkonzert mit drei Chören. "Zwei Chöre haben zugesagt, CantaSense und Abakustiker. Beim dritten Chor hat es schon bei der Anfrage nicht geklappt. Irgendwann habe ich die Geduld verloren und ich dachte, ich könnte den dritten Chor einfach selber gründen", so Nelly Kuster.
Es sollte eigentlich bei diesem Auftritt bleiben, bis sich 2001 ein Kollege bei Nelly Kuster meldete. Er animierte sie dazu, sich mit ihrem Chor für die Expo.02 anzumelden. "So sind wir an der Expo.02 in Murten aufgetreten, damals noch mit gut 40 Leuten. Das war ein wunderbares Konzert." Danach war klar, dass Nelly Kuster mit dem Chor weiterfahren wird.
Ein absolutes Highlight des Chors war das 25-Jahre-Jubiläum des westschweizerischen Jodlerfests in Rechthalten. Der damalige Präsident hat den Chor Kiessé-Kreis angefragt. "Ich musste lachen und habe ihm erklärt, dass wir nicht jodeln. Habe aber natürlich sofort zugesagt." So war der Chor im 2006 an zwei Veranstaltungen dabei.