News für unsere Region.

26. Sieg von Fanny Smith im Weltcup

Die 28-jährige Waadtländer Skicrosserin Fanny Smith erringt im schwedischen Idre Fjäll den 26. Weltcup-Sieg ihrer Karriere.

Fanny Smith erlebt erfolgreiche Wochen und Monate © KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

m Finallauf brachte es Talina Gantenbein als weitere Schweizerin ebenfalls unter die ersten drei. Die Bündnerin wurde Dritte hinter Thompson, der Olympiasiegerin von Sotschi 2014. Sanna Lüdi wurde als Zweite des kleinen Finals Sechste. Für die 22-jährige Gantenbein war es der zweite Weltcup-Podestplatz nach jenem von Mitte Dezember in Arosa, wo die ebenfalls Dritte geworden war.

Es wäre auch möglich gewesen, dass drei Schweizerinnen im Final aufgetaucht wären. Aber Smith, Gantenbein und Lüdi wurden alle in den gleichen Halbfinal-Lauf eingeteilt. Auf diese Weise verpasste Lüdi den Final, ohne von einer ausländischen Konkurrentin bezwungen worden zu sein.

Mit ihrem dritten Sieg im fünften Wettkampf dieser Saison baute Fanny Smith ihren Vorsprung im Weltcup massiv aus. Sie führt bei sieben ausstehenden Wettkämpfen 139 Punkte vor Thompson. Für einen Sieg werden hundert Punkte vergeben.

Auch bei den Männern war die Schweiz in den Halbfinals dreifach vertreten, aber zu einem Podestplatz reichte es dennoch nicht. Marc Bischofberger (6.) und Ryan Regez (7.) wurden in den kleinen Final verwiesen, und Jonas Lenherr musste sich in dem vom Franzosen Bastien Midol gewonnenen Final mit dem 4. Platz begnügen.

Der Olympia-Zweite Bischofberger gab in Schweden seinen Saisoneinstand, nachdem er sich Mitte Dezember kurz vor dem Beginn der Weltcup-Konkurrenzen an der Schulter verletzt hatte.

SDA
...