680 Prozentstellen für die Sicherheit

Murten hat acht Personen bei der Stadtpolizei angestellt - Düdingen dagegen stellt kein Personal.

Murten hat aktuell 6,8 Vollzeitstellen für rund 9'500 Einwohnerinnen und Einwohner. © RadioFr.

An der Generalratssitzung Murten vom 27. September steht unter anderem die Aufgabenerfüllung durch die Stadtpolizei auf der Traktandenliste. Bei der Stadtpolizei sind aktuell acht Personen angestellt.

Für die Vergrösserung der Büroräumlichkeiten an der Rathausgasse sprach der Generalrat an seiner Sitzung von Ende 2022 einen Kredit von 200’000 Franken.

6,8 Vollzeitstellen für rund 9'500 Personen

Die Murtner Stadtpolizei hat aktuell 6,8 Vollzeitstellen für rund 9'500 Einwohnerinnen und Einwohner. Vorgesehen und vom Generalrat bewilligt sind 800 Prozentstellen. Eine neue Vollzeitstelle ist für den 1. Januar 2024 ausgeschrieben. Im Vergleich: Bulle ist rund fünfmal grösser als Murten und hat dabei neun Vollzeitstellen. Düdingen hat gar keine Stadtpolizei.

Laut Murtens Stadtpräsidentin Petra Schlüchter sei das Stellenvolumen der Stadtpolizei an der Generalratssitzung vom 27. September kein Thema mehr, dass für hitzige Diskussionen sorgen wird. Das Budget für diese Stellen wurde bereits gesprochen. 

"Die Intensität der Kontrollen für Parkbussen ist kein Thema mehr und die Bussenverteilung im fahrenden Verkehr wurden mit der Gemeinde und der Kantonspolizei besprochen", so Petra Schlüchter. 

Die Reaktionen einzelner Stadtpolizisten gegenüber Park- oder Verkehrssündern würden als unangebracht beurteilt, hiess es noch an der Sitzung von Dezember seitens FDP-Fraktion. 

RadioFr. - Martin Zbinden
...