News für unsere Region.

Abstieg nach 23 Jahren 2. Liga

Der FC Plaffeien gewinnt das letzte Spiel der Saison, steigt aber trotzdem von der 2. Liga in die 3. Liga ab.

Plaffeien-Trainer Michael Grossrieder zum Abstieg und noch mit etwas Hoffnung © RadioFr.

Die Sensler gewinnen auswärts auf dem Guintzet gegen Richemond mit 1: 0 dank dem Tor von Dominic Rotzetter in der sechsten Spielminute.

Die Sensler haben die letzten beiden Partien nach dem Re-Start gewonnen und sich mit sechs Punkten aus zwei Partien auf den 12. Schlussrang vorgearbeitet. Trotzdem steigt der FC Plaffeien nach 23 Jahren von der 2. Liga in die 3. Liga ab. Schönberg gewann ebenfalls und mit Piamont und Portalban/Gletterens wurden zwei Freiburger Teams aus der 2. Liga Interregional relegiert. So steigt Plaffeien ab. Portalban gewann zwar mit 4:0 gegen Le Locle, steigt aber wegen der Fair-Play-Wertung von der 2. Liga Interregional in die Freiburger 2. Liga ab. Portalban gehört nicht zu den drei besten Teams, welches die Saison auf dem 11. Rang abgeschlossen hat.

Eine minime Chance bleibt, dass Portalban und auch der FC Plaffeien den Ligaerhalt schaffen. Grund dafür wäre, wenn sich Colombier freiwillig aus der 2. Liga Interregional zurückziehen würde. Es gibt das hartnäckige Gerücht, dass die Neuenburger ihre erste Mannschaft auflösen, à suivre…

Der FC Ueberstorf verpasst den Aufstieg in die 2. Liga Interregional. Die Sensler besiegen Belfaux 5:3. Gleichzeitig hat aber der Leader Châtel-St-Denis gegen St-Aubin mit 3:2 gewonnen und steigt als Freiburger 2. Liga Meister in die 2. Liga Interregional auf. Der FC Kerzers hat das letzte Spiel der Saison gegen Ursy mit 3:2 gewonnen.

RadioFr. - Martin Zbinden
...