"Wir haben pessimistisch budgetiert"

Düdingen verzeichnet statt der budgetierten 130'000 Franken einen Gewinn von acht Millionen Franken. Gemeinderat Dylan Porchet erklärt, warum.

Durch eine Schenkungssteuer flossen fast drei Millionen Franken in die Gemeindekasse. (Symbolbild) © Pixabay

Der Düdinger Generalrat hat an der Sitzung am Montagabend die Jahresrechnung 2021 einstimmig angenommen. Der Ertragsüberschuss beträgt rund 8 Millionen Franken bei einem Gesamtaufwand von 40 Millionen Franken. Budgetiert war ein Überschuss von lediglich 130'000 Franken. Der weitaus höhere Ertrag erklärt sich durch höhere Steuereinnahmen. Allein durch eine Schenkungssteuer flossen zusätzliche 2,9 Millionen Franken in die Gemeindekasse.

Dass die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie kleiner waren als budgetiert und einige Investitionen nicht getätigt wurden, sind weitere Gründe für den ausserordentlich hohen Gewinn, erklärt Finanzchef Dylan Porchet.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Corina Zurkinden / rb
...