Admir Mehmedi tritt zurück

Admir Mehmedi hat im Alter von 32 Jahren als Spieler genug vom Spitzenfussball. Der 76-fache Schweizer Internationale beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere.

Zwei Jahre nach seinem Nati-Rücktritt beendet Admir Mehmedi seine Karriere als Spitzenfussballer © KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Mehmedi spielte zuletzt eineinhalb Saisons in der Türkei bei Antalyaspor, kehrte jedoch ein Jahr vor Vertragsende im Juli in die Schweiz zurück. Zuletzt stand eine Rückkehr zum FC Zürich im Raum, doch daraus wurde nichts.

Beim FCZ, mit dem er 2009 Meister wurde, startete der frühere Junior des FC Winterthur seine grosse Karriere, die ihn später nach Kiew, Freiburg, Wolfsburg und Leverkusen führte. Mit der Schweiz nahm Mehmedi an zwei Europameisterschaften und einer Weltmeisterschaft teil. In 76 Länderspielen erzielte der Stürmer zehn Tore.

"In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich nach intensiven Gesprächen mit meiner Familie und meinem vertrauten Umfeld gespürt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, die Fussballschuhe endgültig an den Nagel zu hängen", schrieb der dreifache Familienvater auf Instagram. Nach Abschluss seines Sportmanagement-Studiums plant Mehmedi bald mit der Trainerausbildung zu beginnen.

SDA
...