Aebischer, Glauser oder Jurkovitz?
Die Wahl des Sportlers für den Freiburger Sportpreis geht in die zweite Runde. Zur Auswahl stehen Fussball, Eishockey oder Basketball.
Die Wahl um die Nominierten für den Freiburger Sportpreis 2024 geht in die zweite Runde. Im zweiten Quartal (von April bis Juni) stehen mit Michel Aebischer, Andrea Glauser und Nathan Jurkovitz drei Männer zur Auswahl.
Der Gewinner dieser Abstimmung wird dann im kommenden März bei der Wahl zum Freiburger Sportler 2024 antreten können. Dort wird der Gewinner des zweiten Quartals gegen Meline Pierret antreten, welche sich im ersten Quartal durchsetzen konnte.
Abstimmungen ab heute geöffnet
Michel Aebischer hat in der Zeit zwischen April und Juni mit Bologna eine grandiose Saison gekürt. Mit dem fünften Platz in der italienischen Meisterschaft konnte sich Bologna zum ersten Mal für die Champions League qualifizieren. Zum Ende des zweiten Quartals startete der Heitenrieder zudem mit der Schweizer Nationalmannschaft in die Europameisterschaft. Dort stand er in vier Spielen in der Startaufstellung und glänzte mit einem herrlichen Tor im Startspiel gegen Ungarn.
Andrea Glauser war zweimal extrem nahe am ganz grossen Triumph. Mit dem Lausanne HC verlor der Düdinger Verteidiger erst im allerletzten Spiel, im 7. Spiel des Playoff-Finals gegen die ZSC Lions. Und kurze Zeit später stand er mit der Schweizer Nationalmannschaft im Finale der Weltmeisterschaft, in welchem sich Glauser mit der Nati den Tschechen geschlagen geben musste.
Nathan Jurkovitz holte sich den Schweizer Meistertitel im Basketball mit Freiburg Olympic. Er führte das Team als Captain zum Titel. Mit dem Titel kann Jurkovitz zudem an der Qualifikation für die Champions League teilnehmen. Und weiter gewann er mit dem Team Freiburg im 3x3 Basketball ein Challenger-Turnier.
Wer soll der Sieger sein? Die Abstimmungen laufen ab dem 4. Juli bis zum 20. Juli auf der Homepage des Freiburger Sportpreises.