Das Dutzend vollmachen

Freiburg Olympic strebt im Cupfinale den 12. Titel an und will zum dritten Mal in Folge den Pokal hochstemmen.

Die Freiburger Basketballer wollen den 12. Cupsieg holen. Hier stemmt Olympic den 11. Cup-Pokal im 2023 in die Höhe. © Keystone

Freiburg Olympic und die Lions de Genève treffen im Finale des Schweizer Cups in der Sporthalle St. Leonhard in Freiburg zum fünften Mal aufeinander. Die bisherige Bilanz dieser beiden Team im Cupfinale ist ausgeglichen, mit jeweils zwei Siegen. Olympic hat die letzten beiden Endspiel gewonnen und ist somit der Titelverteidiger.

Die Freiburger stehen zum sechsten Mal in Serie im Final und habe den Pokal insgesamt elfmal gewonnen, davon viermal in den letzten fünf Austragungen. Die Lions de Genève können sich vierfacher Cupsieger nennen. Auch deshalb blickt der Olympic-Spieler Jonathan "Jo" Kazadi optimistisch auf dieses Finale vom Samstag:

Durch den 3-0 Sieg im Playoff-Viertelfinale hatten wir ausreichend Zeit uns aufs Finale zu fokussieren. Die Mannschaft ist ausgeruht, frisch und gut trainiert.

Für den Routinier ist es hoffentlich nicht das letzte Cupfinale. Jo Kazadi wird Freiburg Olympic auch in der nächsten Saison treu bleiben, wie der Verein mitteilte. Der 33-jährige Wahlfreiburger hat momentan aber das Cupfinale von Samstag im Fokus. 

Wir haben in dieser Sasion nur zweimal verloren. Wir wollen den Cupsieg und nehmen die Favoritenrolle gerne an.

Nachdem der Vertrag mit Jonathan Kazadi verlängert wurde, wird Olympic nun auch die Zusammenarbeit mit Roberto Kovac fortsetzten. Der 33-jährige Tessiner hat vor zwölf Jahren seine Basketball-Karriere in Freiburg lanciert und spielt seit gut einem Jahr wieder für Olympic. So werden alle aktuellen Schweizer Spieler (Jurkovitz, Cotture, Kazadi. Martin, Ducommun, Kovac und Leyrolles) auch nächste Saison für Olympic auflaufen.

Elfic will den fünften Pokal

Wie die Herren von Olympic spielt auch das Frauenteam von Elfic Freiburg im Cupfinale. Zwei Monate nach dem 10. Titel in Folge duelliert sich Elfic im Cupfinal erneut mit dem BBC Troistorrents. Es kommt also zur Neuauflage des letzten Finals, als sich die Freiburgerinnen im Ligacup gegen Troistorrents deutlich mit 82:51 gewonnen hatten. 

Die Freiburgerinnen sind dreifache Titelverteidigerinnen im Schweizer Cup und haben bei von den 15 Finalspielen in diesem Wettbewerb bisher sechs Finalspiele gewonnen. Die Walliserinnen von Troistorrents gewannen den Titel zweimal, in den Jahren 2003 und 2004.

Zum Vorstoss in den Cupfinal hat Elfic nacheinander den BC Winterthur, Hélios VS Basket und Nyon Basket eliminiert, während Troistorrents bis zum Final Villars Basket, Alte Kanti Aarau und Riva Basket besiegt hatte. 

Übersicht Basketball Cupfinal in Freiburg:

  • 15.00 Uhr: Elfic Freiburg - Troistorrents
  • 18.00 Uhr: Freiburg Olympic - Lions de Genève

RadioFr. - Martin Zbinden
...