News für unsere Region.

Nach 56 Jahren beendet Arlette Zola ihre Musikkarriere

Arlette Zola nahm einst am Eurovision Song Contest teil und belegte den sensationellen dritten Rang.

Arlette Zola war Musikerin, Sängerin und Entertainerin. © RadioFr.

Wenn man auf Google «Freiburger Persönlichkeiten» eingibt, erscheint unter anderem Arlette Zola. Die 71-Jährige aus Freiburg ist in der Region eine bekannte Musikerin, Sängerin und Entertainerin. Bereits mit 14 Jahren hatte sie ihren ersten TV-Auftritt, als Zola mit der Gitarre das Lied «La petite vagabonde» spielte. Im Restaurant der Mutter unterhielt sie zudem die Leute mit ihren Liedern.

Zwei Jahre später feierte sie grosse Erfolge in Frankreich. Das Lied «Elle sont coquines» war dabei der Türöffner zur grossen Musikkarriere. Ausserdem titulierten mehrere französische Magazine den Star der damaligen Zeit.

1982 vertrat Zola die Schweiz am Eurovision Song Contest und errang den starken dritten Platz mit dem Lied «Amour on t'aime». «Ich war froh mit der Platzierung», sagt die Sängerin, «die Rangierung war umso bemerkenswerter, weil viele Leute meinten, die Schweiz würde Letzter werden.»

Jetzt hört sie mit ihrer Karriere nach 56 Jahren auf. Im Oktober hat Zola ihre zwei letzten Lieder herausgebracht – eines davon mit ihrer Tochter.

Das ganze Interview mit Arlette Zola könnt ihr hier nachhören:

RadioFr. - Fabian Aebischer / Anne Moser
...