Auch im TPF-Bus kontaktlos bezahlen
In Bulle können Fahrgäste ihr Ticket in TPF-Bussen nun auch bargeldlos bezahlen. Das Pilotprojekt läuft bis 2025.
In der Agglomeration rund um Bulle ist Schluss mit dem Papierticket im Bus. Seit gestern ist ein kontaktloses Zahlungssystem in den Bussen verfügbar. Fahrgäste können beim Einsteigen ihre Kredit- oder Debitkarte oder auch ihren SwissPass an das Lesegerät des neuen Automaten halten und so direkt ein Ticket kaufen. Die Fahrkarte wird auf der Karte gespeichert, mit der bezahlt wurde.
In ihrer Mitteilung erklären die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF), dass diese Testphase Teil der "umfassenden Erneuerung aller Vertriebssysteme" ist, die im Jahr 2025 veraltet sein werden. Das Unternehmen verweist dabei auf die veränderten Gewohnheiten beim Kauf von Fahrkarten. Derzeit würden drei Viertel der Fahrkarten über einen digitalen Kanal und weniger als ein Fünftel der Fahrkarten noch an einem Automaten gekauft, so die TPF.
Durch die Entlastung der Fahrer vom Einlösen der Fahrkarten erhofft sich die Verkehrsgesellschaft auch, dass die Fahrer die Fahrpläne besser einhalten. Die bisherigen Fahrkartenautomaten werden ersetzt, aber nicht zerstört. Sie kommen auf anderen Linien im Kanton Freiburg zum Einsatz. Der Kauf mit Bargeld beim Fahrer wird weiterhin möglich sein.