Augen- und Gaumenschmaus am diesjährigen FIFF

An der 37. Ausgabe des Internationalen Filmfestival Freiburg FIFF soll das Publikum Film und Genuss verbinden können.

Vom 17. bis 26. März erwartet das FIFF-Publikum unter anderem ein kulinarisches Filmerlebnis. © FIFF

Die 37. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Freiburg FIFF widmet sich dem Zusammenspiel von Film und Genuss. Die Verantwortlichen haben am Mittwoch das Programm präsentiert, welches 99 Filme aus 52 Ländern umfasst. Drei Weltpremieren sind zu sehen, dazu 55 Schweizer Premieren.

Anlässlich der Ernennung Freiburgs zur Schweizer Genussstadt 2023, widmet sich ein Teil des FIFF-Programms Filmen mit kulinarischer Thematik. Zudem wird dem Publikum an jedem Festivalabend ein gastronomisches Kinoerlebnis geboten. Acht Freiburger Restaurants lassen sich von Filmen des Programms inspirieren und setzen originelle Gerichte auf ihre Speisekarte.

Der Ehrengast am diesjährigen FIFF ist Fatih Akin. Der deutsche Regisseur, Drehbuchautor und Produzent wird sechs Werke präsentieren. Sie veranschaulichen die kinematographischen Funken, die seine Leidenschaft für den Film entfacht haben.

Weiter präsentiert das FIFF den weltweit ersten Überblick zum Filmschaffen aus der Republik Moldau. Die Filme aus dem kleinen Land zwischen der Ukraine und Rumänien werden in der Sektion "Neues Territorium" gezeigt.

Die 37. Ausgabe des FIFF findet vom 17. bis 26. März in Freiburg statt.

RadioFr. - Valentin Brügger
...