Bald eine Hängebrücke in der Bad Bonn Bucht?

Schon länger diskutiert Düdingen Tourismus über eine Brücke, die im Wanderweg entlang des Schiffenensees integriert werden soll.

In der Bad Bonn Bucht soll der Wanderweg entlang des Schiffenensees mit einer Hängebrücke ergänzt werden. © RadioFr.

Im Restaurant Birchhölzli versammelten sich am Dienstagabend die Mitglieder von Düdingen Tourismus zu ihrer Generalversammlung. Verschiedene Punkte zu umgesetzten und bevorstehenden Projekten wurden besprochen. So wurde unter anderem eine Bilanz zur Saison 2023 des Solar-Schiffs d'Grandfey gezogen.

Hängebrücke ist einen Schritt weiter

Bei den kommenden Projekten war auch die geplante Hängebrücke in der Bad Bonn Bucht Thema. Düdingen Tourismus hat mittlerweile weitere Gespräche mit der Gemeinde geführt, sagte der Präsident von Düdingen Tourismus Armin Haymoz auf Anfrage von RadioFr.

Der nächste Schritt ist es, die betroffenen Landeigentümer zu kontaktieren und im Detail zu informieren.

Danach sollen allenfalls Projektanpassungen vorgenommen werden. Die nächste Phase besteht darin, ein ordentliches Baubewilligungsverfahren einzuleiten und parallel dazu die Finanzierung sicherzustellen. Düdingen Tourismus ist für den Bau zuständig, letztendlich soll aber die Gemeinde Düdingen die Brücke in der Bad Bonn Bucht unterhalten. 

Einen konkreten Zeitplan kann Armin Haymoz nicht nennen. Klar ist, dass mit dem Bau der Hängebrücke nicht vor dem Jahr 2025 begonnen werden kann.

Disc Golf geplant

Düdingen Tourismus plant weitere Freizeitangebote. Zurzeit wird ein geeigneter Standort für eine Disc-Golf-Anlage analysiert. Solche Anlagen gibt es bereits in Schmitten und Alterswil, aber auch in anderen Bezirken des Kantons sind solche Anlagen zu finden.

Das Ziel beim Disc Golf ist es auf einem Parcours ein Frisbee in einen Korb zu werfen. Bild: fribourg.ch

Dafür hat Düdingen Tourismus bereits einige Standorte geprüft. "Das ist jedoch nicht so einfach, da viele Standorte bereits sehr übernutzt sind mit Vitaparcours und anderen Aktivitäten", so Haymoz. Nun nimmt der Tourismusverband zwei weitere Standorte genauer unter die Lupe. Das Ziel sei es, dass die Anlage nicht zu weit weg vom Dorf entfernt ist und sie insbesondere nicht andere Leute stört, die den Wald ebenfalls nutzen. 

RadioFr. - Tracy Maeder
...