Barack Obama hat Wurzeln im Seeland

Der ehemalige amerikanische Präsident hat einen Vorfahren, der aus der kleinen Gemeinde Ried bei Kerzers stammt.

Barack Obama hat es während seiner Amtszeit nie in die Schweiz geschafft. © Keystone

Stammbäume sind eine komplizierte Sache. Vor allem in der Schweiz haben viele Personen Vorfahren aus verschiedenen Ecken der Welt. Beim ehemaligen Präsidenten der USA, Barack Obama, ist es gerade umgekehrt. Er hat nämlich einen Vorfahren aus der Schweiz. Und zwar einen aus der kleinen Freiburger Gemeinde Ried bei Kerzers, wie die Zeitung 20 Minuten berichtet hat. 

Genauer gesagt handelt es sich um Hans Gutknecht aus dem 17. Jahrhundert. Er ist Obamas Grossvater siebten Grades mütterlicherseits. Der ehemalige Gemeindespräsident von Ried, Ernst Mäder erklärt:

Hans Gutknechts Sohn, Christian Gutknecht, sei später in die USA ausgewandert und hätte seinen Namen auf "Goodnight" geändert. Nach einer ausführlichen Recherche sei ein Stammbaum erstellt und formalisiert worden.

sagt Ernst Mäder. Laut Ahnenforscher sei Barack Obama somit zu 0.97 Prozent Schweizer. 

In der Schweiz zu Besuch

Diese Woche ist Barack Obama in der Schweiz zu Besuch. Am Samstag, 29. April, tretet er im Hallenstadion in Zürich auf. Die Gemeinde Ried hat aufgrund dieses Besuches versucht Kontakt mit dem ehemaligen Präsidenten aufzunehmen, um ihn nach Ried einzuladen. Im Jahr 2010 ist Barack Obama nämlich von der Gemeinde Ried als Ehrenbürger ernannt worden.

erklärt Ernst Mäder.

Bisher habe die Gemeinde Ried aber noch keine Antwort erhalten. Und laut Ernst Mäder sei die Chance auf einen Besuch äusserts minimal. Aber wenn die Chance schon bestehe, würde man sie nützen.

RadioFr. - Mirjam Gardaz
...