Basel setzt eine Negativmarke

Der FC Lugano zeigt sich beim FC Basel abgezockt und gewinnt mit 2:1. Es ist der zweite Sieg der Tessiner im zweiten Spiel und eine Negativmarke für den FCB.

Wieder hängende Köpfe beim FC Basel: Jonas Adjetey und Leon Avdullahu nach dem Match gegen Lugano © KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Der FC Lugano benötigt nicht viel Spielanteile, um sich in Szene zu setzen. Im St. Jakob-Park war eine gute halbe Stunde lang offensiv kaum mehr etwas von den Gästen zu sehen, bis in der 68. Minute zwei Pässe reichten, um die Basler Defensive aus den Angeln zu heben. Der von Thun gekommene Daniel Dos Santos mit dem Assist und der erst zum siebten Mal für Lugano eingesetzte Pole Kacper Przybylko als Torschütze waren entscheidend. Für Przybylko war es der zweite Saisontreffer.

Für den FC Basel war es eine bittere zweite Niederlage in dieser Saison, weil er nach dem frühen 0:1 durch Ignacio Aliseda (8.) viel investierte. Das 1:1 in der 50. Minute durch den auf diese Saison hin von Montpellier übernommenen Léo Leroy war ein knapper Lohn für die vom Engagement her tadellosen Basler. Dass mit Benjamin Kololli und Thierno Barry zwei Offensivstützen fehlten, war nicht augenfällig. Die beiden mussten wegen Undiszipliniertheit auf der Tribüne Platz nehmen.

Die Aufwärtstendenz gegenüber dem ersten Spiel am vergangenen Wochenende war deutlich zu erkennen, trotzdem bleibt in nackten Zahlen die Enttäuschung. Zum ersten Mal seit Einführung der Super League 2003 steht Basel nach zwei Runden ohne Punkte da. Am kommenden Samstag gastiert der FCB bei den Grasshoppers.

Eine kurze Rückkehr in bessere Zeiten gab es für die Basler Fans in der Pause des Spiels: Mit Michael Lang wurde ein altgedienter Spieler verabschiedet, der noch die erfolgreichen Zeiten des Klubs miterlebt hat. Zweimal wurde der Aussenverteidiger mit dem FCB Meister und einmal Cupsieger. Nun wurde der Vertrag mit dem 33-Jährigen aufgelöst.

Telegramm:

Basel - Lugano 1:2 (0:1)

19'866 Zuschauer. - SR Fähndrich. - Tore: 8. Aliseda (Brault-Guillard) 0:1. 50. Leroy (Ajeti) 1:1. 69. Przybylko (Daniel Dos Santos) 1:2.

Basel: Hitz; Barisic (78. Frei), Adjetey, Comas (65. van Breemen); Rüegg (65. Soticek), Avdullahu, Leroy (78. Fink), Schmid; Kade, Ajeti, Traoré (82. Beney).

Lugano: Saipi; Brault-Guillard, Papadopoulos, Hajdari, Martim Marques; Mahmoud (70. Macek), Grgic; Mahou (56. Cimignani), Daniel Dos Santos (70. Bottani), Aliseda (56. Bislimi); Przybylko (78. Doumbia).

Bemerkungen: Verwarnungen: 53. Hajdari, 59. Leroy.

SDA
...