Bilanz nach einem Jahr als Talent Manager
Der Wünnewiler Marco Schneuwly beendete vor einem Jahr seine aktive Karriere als Profi-Fussballer. Seiner Leidenschaft blieb er aber treu.

Für Marco Schneuwly geht das erste Jahr eines neuen Kapitels zu Ende. Nach dem Rücktritt vom Profisport blieb der 36-jährige Wünnewiler dem Fussball treu, wechselte zum FC Luzern und wurde dort zum Talent Manager. Der ehemalige Stürmer kümmert sich um ausgewählte Jung-Talente und betreut sie auf und neben dem Platz.
Eine grosse Karriere geht im Hintergrund weiter
Als Spieler bestritt Marco Schneuwly 334 Spiele in der Super League und erzielte dabei 103 Tore. Den grössten Erfolg feierte er aber viel früher: 2002 wurde der Wünnewiler U17 Europameister mit der Schweizer Nationalmannschaft. Seine besten Jahre auf dem Platz erlebte er von 2014 bis 2017 beim FC Luzern. In den drei Saisons dort erzielte er immer mindestens 14 Tore. Nun ist er zurück an dieser Wirkungsstätte, als Talent Manager.
Die komplette Übersicht über seine Karriere gibt's hier zu sehen.
Als Talent Manager ist Marco Schneuwly zwar nicht mehr aktiv auf dem Platz, immerhin kann er "seine" Talente aber immer noch auf dem Rasen begleiten. Den letzten Auftritt als Spieler hatte er vor knapp einem Jahr mit dem FC Aarau. In seinem letzten Spiel gelang ihm gar noch ein Treffer, per Elfmeter schoss Marco Schneuwly sein letztes Tor der Karriere.
Zum ganzen Beitrag zum letzten Spiel und der aktiven Profi-Karriere von Marco Schneuwly




