News für unsere Region.

FC Ueberstorf zurück im Rennen

Der FC Ueberstorf meldet sich mit einem Sieg zurück im Rennen um den Aufstieg. Plaffeien und Kerzers haben am Wochenende verloren.

Der FC Ueberstorf konnte endlich wieder jubeln, sie holten einen Sieg nach drei Niederlagen. (Archiv) © Fred Jonin

Drei Niederlagen kassierte der FC Ueberstorf zuletzt in der 2. Liga. In der Winterpause noch der souveräne Leader mussten die Sensler in der Tabelle zwei Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Der Negativspirale wollen sie auf dem heimischen Platz ein Ende setzten, dies gelang diesen Sonntag. Gegen den FC Domdidier holte Ueberstorf einen 4:2 Sieg. Erst in der zweiten Halbzeit konnte der FCÜ den Sieg holen, der Start in die Partie missglückte deutlich.

Bereits nach 13 Minuten lag das Heimteam mit 0:2 zurück. Doch die Sensler kämpften sich zurück, bis zur Pause glichen sie die Partie durch Mathias Schneuwly und Joel Jungo wieder aus. Diesen Schwung nahmen sie mit und schossen auch in der zweiten Halbzeit zwei Tore. Roman Zesiger und erneut Joel Jungo sicherten dem FCÜ den Sieg.

In der Tabelle haben die Ueberstorfer nun drei Punkte Rückstand auf den FC Matran, welcher am Wochenende nur ein Unentschieden holte. Dazwischen liegt noch Gumefens/Sorens, welche in Plaffeien einen Sieg holten. Drei Punkte trennen die ersten drei Teams der 2. Liga, vier Spiele sind noch bis zum Ende der Meisterschaft zu absolvieren.

Kerzers nur noch knapp vor dem Strich

Es wird spannend im Strichkampf der 2. Liga. Der FC Kerzers wollte den Schwung nach dem Sieg gegen den FC Schoenberg in der Partie zu Hause gegen Belfaux nutzen. Die Seeländer starteten gut in das Spiel, doch nach einem individuellen Fehler kassierte das Team bereits in der 7. Minute ein Tor.

Noch vor der Pause konnte der ES Belfaux mit 0:2 in Führung gehen. Trainer Marc Flühmann wollte nach der Pause eine Reaktion seiner Mannschaft nach der Pause. Doch die Aggressivität, die der FC Kerzers im Spiel gegen Schoenberg an den Tag legte, fehlte heute. Kurz nach Wiederanpfiff stand es bereits 0:3 aus Sicht der Seeländer. Aufgeben ist aber bekanntlich keine Option. Durch einen Standard konnte der FC Kerzers das 1:3 erzielen. Plötzlich war wieder Energie im Spiel. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, das Spiel endete mit 1:3.

FC Plaffeien weiterhin ohne Sieg

Auch im 22. Spiel der Saison geht der FC Plaffeien als Verlierer vom Platz. Die Sensler konnten zwar bereits in der zweiten Minute mit 1:0 in Führung gehen. Doch wie so oft in dieser Saison konnte die Mannschaft den Vorsprung nicht mit in die Pause nehmen. Nach 45 Minuten stand 2:2. Am Ende gab es zu Hause mit einem 3:6 aber eine klare Niederlage gegen den Tabellenzweiten FC Gumefens/Sorens.

Auch der SC Düdingen in der 2. Liga Interregional musste gestern als Verlierer vom Platz gehen. Das Team verlor gegen den Leader FC Portalban/Gletterens knapp mit 1:2.

RadioFr. - Damien Raemy / waf
...