News für unsere Region.

Bleigiessen oder Räuchern zum Jahresende

Das alte Jahr klingt langsam aus. Um die restlichen Tage gut abzuschliessen und neues Glück zu beschwören, gibt es zahlreiche Bräuche.

Mit dem Ausräuchern der Wohnung soll die Energie verbessert werden. © Pexels

Nur noch wenige Augenblicke sind vom Jahr 2022 übrig. Je näher das Jahresende kommt, desto mehr schweifen die Gedanken in die Vergangenheit. Wir analysieren was gut war oder weniger gut, was wir besser oder anders machen wollen.

Um das Jahr gut abzuschliessen und das neue Jahr noch besser zu beginnen, gibt es zahlreiche Bräuche. Hier sind einige von ihnen: 

1. Bleigiessen 

Der Orakel-Brauchtum geht auf die alten Römer zurück. Ein kleines Stück Blei wird über der Flamme einer Kerze erhitzt, bis es geschmolzen ist. Danach wird das Blei in ein kaltes Wasserbad gegossen. Die neue Form gibt Aufschluss über die Zukunft. So steht etwa ein Herz für Glück in der Liebe oder die Blume für neue Freundschaften. 

Da Blei allerdings giftig ist, wird heute vorwiegend Zinn oder Wachs für den Brauch verwendet. 

2. Rote Unterwäsche

In Italien, Spanien und Frankreich gelten rote Dessous als ultimative Liebes-Glücksbringer fürs kommende Jahr. Dabei darf die Reizunterwäsche nicht selbst gekauft werden, sie muss ein Geschenk sein. 

Getragen wird die Unterwäsche nur am Silvesterabend. Am Neujahrstag muss sie wieder entsorgt werden, da das Glück sonst nicht bleibt, so die Legende. 

Historiker gehen übrigens davon aus, dass der Brauch aus der Zeit um Kaiser Augustus kommt. Damals galt rote Unterwäsche nämlich als Glücksbringer. 

3. Räuchern

"Rauhnächte" heissen die Tage zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar. Es sind dies die Tage zwischen dem Übergang vom Mond- zum Sonnenkalender. Neben Bräuchen zum Krafttanken steht auch das Räuchern in den Rauhnächten im Zentrum, um die bösen Geister zu vertreiben, die besonders leicht zwischen den Welten hin und her wandern können. 

Räuchern kommt in fast allen Kulturen vor. Vom Ayurveda bis zu den Germanen. Der spirituelle Brauch erfordert etwas Vorwissen, ist allerdings mit diversen Anleitungen im Internet gut umsetzbar. 

In speziellen Geschäften finden sich zudem vorgefertigte Räuchermischungen. 

4. Süsse Wünsche um Mitternacht

In Spanien werden um Punkt Mitternacht 12 Weintrauben gegessen. Zu jedem Glockenschlag eine. Das soll Glück im neuen Jahr bringen.

Allerdings müssen sich die Essenden sputen - denn reicht die Zeit nicht, um alle Trauben zu essen, dann bewirkt der Brauch genau das Gegenteil. 

5. Dinner for one

Zugegeben, das aufgezeichnete Theater-Stück ist nicht wirklich ein Brauch. Allerdings flimmert das schwarz-weiss Stück bereits seit 50 Jahren immer wieder zu Silvester über den Bildschirm. 

Im Deutschen Fernsehen gibt es keinen Film, der ähnlich oft wiederholt wurde, wie "Dinner for one". Und so werden Miss Sophie und ihr Buttler James auch in diesem Jahr wieder auf den 90. Geburtstag der alten Dame anstossen. 

So heisst es auch zu Silvester 2022 wieder: "Same procedure as every year!" 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...