News für unsere Region.

Boris Mbala zieht es nach Litauen

Der 27-jährige Freiburger hat beim Team BC Gargzdai unterschrieben - und beginnt sein erstes Auslandsabenteuer Mitte August.

Der Freiburger Basketballer versucht sein Glück in Litauen. © Keystone

Dass Boris Mbala seinen Stammklub Freiburg Olympic nach der abgelaufenen Saison verlässt, war klar. Nun ist auch klar, wohin es den ehemaligen Olympic-Captain hinzieht. Der Freiburger Basketballer hat in Litauen einen neuen Verein gefunden. Boris Mbala hat beim BC Gargzdai, in der höchsten litauischen Liga, einen Einjahresvertrag unterschrieben. 

"Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich diese Gelegenheit bekomme", erzählt der Greyerzer gegenüber RadioFr.

Boris Mbala absolvierte seine gesamte Ausbildung in der Akademie von Olympic, nachdem er bei in Bulle mit dem Basketball begonnen hatte.

Der 27-jährige Greyerzer gab 2014 seinen Einstand in der ersten Mannschaft. Bis auf die Saison 2018/19, welche er mit Monthey absolvierte, spielte Mbala immer für Olympic. Seit der Saison 2020 führte er die Freiburger als Captain an. In der abgelaufenen Saison - mit dem Meistertitel und dem Schweizer Pokalsieg - war der gebürtige Kameruner gar Topscorer des Teams. 

Boris Mbala machte nie einen Hehl draus, einmal in seiner Karriere im Ausland spielen zu wollen. Erwartet wurde ein Wechsel nach Frankreich oder Belgien, aber er entschied sich für Litauen: "Es ist nicht so, dass ich mich hier eingeengt fühlte. Als Sportler gewinnt man gerne, aber ich denke, man lernt auch, wenn man verliert. Man muss in der Lage sein, seine Komfortzone zu verlassen", sagt Mbala zu seinem Wechsel. 

Boris Mbala wird am 14. August in Gargzdai erwartet, um mit seinem neuen Team die Sommervorbereitung zu beginnen.


RadioFr. - Marie Ceriani / mz
...