Bösingen kauft die alte Käserei
Die Gemeindeversammlung spricht 800'000 Franken für den Kauf der ehemaligen Käserei im Dorfzentrum.
Die Gemeinde Bösingen budgetiert für das kommende Jahr einen Verlust - knapp 1,2 Millionen Franken bei einem Aufwand von rund 15 Millionen Franken. An der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend genehmigen die 124 anwesenden Stimmberechtigten dieses Budget einstimmig. Für das nächste Jahr plant die Gemeinde ausserdem Investitionen in der Höhe von rund 8,53 Millionen Franken zu tätigen.
Gemeindeverwaltung soll in die alte Käserei umziehen
Nebst dem Budget genehmigten die anwesenden Bösingerinnen und Bösinger mehrere Kredite. Mit einer grossen Mehrheit und nur sechs Gegenstimmen kauft die Gemeinde Bösingen das ehemalige Käsereigebäude in Dorfkern von Bösingen für 800'000 Franken. Der Gemeinderat will das Gebäude sanieren und dort die neue Gemeindeverwaltung einrichten.
Gleichzeitig informierte der Gemeinderat über seine künftige Raumstrategie. Neben des Umzugs der Gemeindeverwaltung plant die Gemeinde Bösingen das Schulgebäude zu sanieren und zu vergrössern. In der jetzigen Gemeindeverwaltung könnte danach ein sogenanntes Kinderhaus entstehen. Dieses soll die ausserschulische Betreuung, die Kita und die Spielgruppe beherbergen.