News für unsere Region.

Brätzele und Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler aus St. Ursen lernen auf kreative Art den Umgang mit Medien und parallel dazu, wie man Seisler Brätzele herstellt.

Monik Lehmann steht den Schülerinnen und Schülern von St. Ursen Red und Antwort. © SRF/zvg

An diesem Morgen herrscht eine besondere Aufregung in der Primarschule von St. Ursen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse sitzen nicht wie gewohnt im Schulzimmer. Vielmehr sehen sie Monik Lehmann zu. Die erfahrene Landfrau weiht sie in eine alte Sensler Tradition ein: dem Herstellen von Seisler Brätzele. Die Kinder lernen, wie man den traditionellen «Fuule-Wyyber»-Teig in «Mùtschleni» unterteilt, zu «Tradle» durchknetet, und auf dem Eisen zu «Seisler Brätzele» backt. Obwohl alle Kinder bereits mit dem Gebäck vertraut waren, hatten nur die wenigsten schon selbst «brätzelet».

Die Kinder lernen eine alte Sensler Tradition. Bild: SRF/zvg

«Diese Erfahrung ist aber sehr wichtig», betont Monik Lehmann, «sonst geht das Handwerk verloren.» Als Fachperson zeigt sie den Kindern, wie man die Seisler Brätzele richtig zubereitet. «Es ist im Blut der Sensler.» Die Backware sei Tradition im Sensebezirk – Rezept und Technik werde schon lange von Generation zu Generation weitergegeben. Jetzt freue es Monik Lehmann besonders, dass die Jungen selbst Hand anlegen können.

Mit Begeisterung machen die Kinder mit. Die Kameras scheinen ihre Motivation nur noch zu steigern. Denn die Backstunde hat noch einen anderen Hintergrund: Sie ist Teil des SRF Medien-Workshop, an dem die Klasse teilnimmt (siehe Kasten). Viele von ihnen finden es spannend, vor der Kamera zu stehen und aktiv am Geschehen beteiligt zu sein. Der Workshop-Leiter Damian Haas erklärt: «Es funktioniert so gut, weil die Kinder so viel mitbestimmen können.» Auch die Klassenlehrerin Manuela Stulz stellt fest: «Alle wollen mitmachen und repräsentiert sein – sei es im Video, im Audio oder im Text.»

Im Workshop von SRF School werden die Schülerinnen und Schüler zu Journalisten und Journalistinnen. Sie produzieren mit der Unterstützung eines SRF-Teams in drei Tagen ein eigenes Video für die «SRF Kids News», einen eigenen Audiobeitrag und schreiben einen Web-Artikel zu ihrem gewählten Thema: «Seisler Brätzele und wie man die Spezialität richtig herstellt».

Das Resultat lässt sich sehen. Bild: SRF/zvg

Zum Workshop

Im Workshop von SRF School werden die Schülerinnen und Schüler zu Journalisten und Journalistinnen. Sie produzieren mit der Unterstützung eines SRF-Teams in drei Tagen ein eigenes Video für die «SRF Kids News», einen eigenen Audiobeitrag und schreiben einen Web-Artikel zu ihrem gewählten Thema: «Seisler Brätzele und wie man die Spezialität richtig herstellt».

Fake News, KI und Mediennutzung

Ziel hinter dem Projekt ist, den Schulkindern Medienkompetenz zu vermitteln. Der Workshop ist speziell für das Schulfach «Medien und Informatik» ausgerichtet. Neben der praktischen Arbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler auch theoretische Einblicke in Themen wie Fake News, künstliche Intelligenz und den Umgang mit Medien. «Der Workshop erhält seine Qualität dadurch, dass die Kinder step-by-step selbst Aufgaben übernehmen können. Theorie und Praxis fliesst zusammen», so Damian Haas.

Neue Perspektiven

Das SRF-Team besucht alle zwei Wochen eine Schulklasse in der Deutschschweiz. Die Schulkinder beschäftigen sich mit dem Workshop nicht nur mit regionalen Eigenheiten, sondern präsentieren damit auch die Vielfalt der Schweiz. In den bisher 18 durchgeführten Workshops sind verschiedene Dialekte, Bräuche und Traditionen vertreten. Die Medienbeiträge bieten einen Einblick in die kulturelle Palette des Landes, die durch die Augen der jungen Reporter entdeckt wird.

Die von den Schülerinnen und Schülern aus St. Ursen produzierten Medienbeiträge sind ab Donnerstag, 19. September, 17 Uhr auf www.srf.ch/kids oder auf Youtube unter @srfkids verfügbar. Für das kommende Semester (März bis Juni) sind gemäss SRF neue Klassenanmeldungen für den Medien-Workshop offen.

Freiburger Nachrichten - Redaktion / Nathalie Vaucher
...