Bund registriert über 70'000 Blitze

Der Bund hat während der heftigen Gewitter vom Montagabend über 70'000 Blitze am Schweizer Himmel registriert.

Der Blitz über dem Sendeturm auf dem Zürcher Uetliberg war einer von 70'000 registrierten Blitzen in der Schweiz. © Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie

Ein besonders spektakulärer Blitz stieg vom Sendeturm auf dem Uetliberg ZH auf, wie Meteoschweiz am frühen Dienstagmorgen auf der Plattform X mitteilte. Zürich erlebte am Montagabend ein "normales Sommergewitter", wie ein Sprecher der Einsatzzentrale Schutz und Rettung, zu der auch die Feuerwehr gehört, in der Nacht auf Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Nennenswerte Schäden waren zunächst keine bekannt.

Andere Regionen der Schweiz, vor allem das Berner Oberland, waren von den Unwettern stärker betroffen. Im Berner Oberland wurden mehrere Personen leicht verletzt, weitere mussten evakuiert werden, wie die Kantonspolizei Bern auf X mitteilte. Insbesondere im Gebiet Brienz und den Lütschinentälern standen demnach viele Rettungskräfte im Einsatz. Die Polizei stellte für Dienstagmorgen weitere Informationen in Aussicht.

SDA
...